Am Mittwochnachmittag ist es in einem Heizungskeller in der Lena-Christ-Straße zu einer Verpuffung gekommen. Feuerwehr, Gaswache und Rettungsdienst rückten aus. 

In Gröbenzell 

Verpuffung im Heizungskeller: 20 Personen evakuiert

Gröbenzell – Schreck in einer Reihenhaussiedlung in der Lena-Christ-Straße: Am Mittwochnachmittag ist es in einem Heizungskeller zu einer Verpuffung gekommen. 20 Anwohner mussten vorsorglich ihre Häuser verlassen.

Gegen 14.45 Uhr meldeten sich mehrere Anwohner bei der Polizei. Sie hatten starke Verpuffungsgeräusche aus einem Haus gehört, dessen Eigentümer offensichtlich verreist war. Die Beamten alarmierten die Feuerwehr, die Gaswache der Stadtwerke München und den Rettungsdienst.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Anwohner gebeten, ihre Häuser zu verlassen. Die Feuerwehrleute drangen unter Atemschutz in das Gebäude ein. Sie stellten mehrere Verpuffungen in der Heizungsanlage fest. Danach schaltete sie in Zusammenarbeit mit der Gaswache München die Anlage ab, führten mehrere Messungen durch, lüfteten das Gebäude und stellten die Gasversorgung der Heizung ab. Die Ursache für die Verpuffungen war vermutlich ein technischer Defekt.

Nach 30 Minuten gaben die Einsatzkräfte Entwarnung: Die Anwohner konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Lena-Christ-Straße war zwischen der Einmündung Olchinger Straße und Beislerstraße für rund eine Stunde gesperrt. Der Bereich um das betroffene Reihenhaus wurde ebenfalls großflächig abgesperrt. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schilderstrich: FFB = F-FB
Ein neuer Teil unserer Tagblatt-Glosse unter dem Titel „Ganz nebenbei“.
Schilderstrich: FFB = F-FB
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
„Fürstenfeldbruck sagt dem Einwegbecher den Kampf an“, sagte Oberbürgermeister Erich Raff bei der Vorstellung des „Brucker Bechers“.
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Olching - Extreme Niederschläge verhindern den für Mittwochabend geplanten Testspiel-Hit des SC Olching gegen die Bundesligisten vom FC Augsburg.
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Diese Schule kann Ellington und Metallica
Diese Schule swingt. Beim Sommerkonzert des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in der Germeringer Stadthalle bewiesen Schüler und Lehrer, dass sie die im Jazz übliche Phrasierung …
Diese Schule kann Ellington und Metallica

Kommentare