Ausfälle auf Stammstrecke: Feuerwehreinsatz am HBF

Ausfälle auf Stammstrecke: Feuerwehreinsatz am HBF
Geschäftsführerin Beate Abel-Riemensperger und ihr Team blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Foto: tb

Bilanz 

Volkshochschule stemmt 944 Veranstaltungen im Jahr

Gröbenzell – Mit mehr als 111 000 geleisteten Teilnehmerdoppelstunden und 944 Veranstaltungen im Jahr liegt die Volkshochschule (VHS) Gröbenzell auf Platz 16 der oberbayerischen Volkshochschulen. Das ging aus dem Bericht von Geschäftsführerin Beate Abel-Riemensperger hervor, den sie auf der Jahresmitgliederversammlung präsentierte.

2015 war vor allem die Kooperation mit dem Bund Naturschutz (Repair Café) und dem Bayerischen Rundfunk (Hörpfade) hervorzuheben. Der Höhepunkt sei im Sommer das Internationale Fest gewesen, gestaltet von den zahlreichen Sprachkursen und ihren Dozenten. Der Kassenbericht von Schatzmeister Daniel Schneider zeigte, dass die VHS trotz einiger Investitionen in Ausstattung und Räumlichkeiten auch wirtschaftlich auf einem soliden Fundament steht.

Besonders erfreulich war für die Mitarbeiterinnen, so Abel-Riemesperger, dass durch die Erweiterung der Geschäftsräume jede ihren eigenen Arbeitsplatz erhielt. Durch die starke Zunahme an Teilnehmern und die Aufnahme vieler Kurse des Forum Gröbenzell wurden die Arbeitszeiten aufgestockt und eine weitere Teilzeitstelle geschaffen. Unter anderem haben der Spielkreis alte Musik, die GröbenExen sowie Gesundheits- und Kreativ-Kurse bei der VHS eine neue „Heimat“ gefunden. Das ist auch das Stichwort für das neue Semester. Das Thema ist „Heimat in Bewegung“.  tb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr im Dauereinsatz: Die Bilanz von Orkantief Friederike
Orkan Friederike hat die Rettungskräfte am Donnerstag auf Trab gehalten. Bei der für die Landkreise Fürstenfeldbruck, Starnberg, Landsberg und Dachau zuständigen …
Feuerwehr im Dauereinsatz: Die Bilanz von Orkantief Friederike
Hayrunnisa-Gül aus Fürstenfeldbruck
Tugce und Kenan Atalar aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres dritten Kindes. Nach Sohn Hüseyin-Efe (6) und Tochter Süneyye-Ravza (5) erblickte nun die …
Hayrunnisa-Gül aus Fürstenfeldbruck
Auf einen Ratsch im Dorfladen
Einkaufen im Dorfladen – in vielen Ortschaften erinnern sich daran nur noch die Alten. Nicht so in Puchheim-Ort. Dort betreibt die Familie Grüner einen der letzten …
Auf einen Ratsch im Dorfladen
Neubau sorgt für Vibrationen
Unmittelbar neben dem Grundstück der evangelischen Jesus-Christus-Kirche an der Hartstraße wird seit Wochen kräftig gebaut. 
Neubau sorgt für Vibrationen

Kommentare