+
Dieses Fachwerkhaus ist ein Überbleibsel der Torf- und Mulle-Fabrik, die in Haspelmoor betrieben wurde. ArchivFoto: 

Denkmalschutz

Altes Ingenieurshäusl wird renoviert

Hattenhofen – Die Gemeinde gibt einen Zuschuss für Renovierungsarbeiten an einem Baudenkmal in Haspelmoor: Die Rede ist vom so genannten Ingenieurshäusl beziehungsweise Stegemann-Haus an der Bahnhofstraße 18.

Dieses Fachwerkhaus ist ein Überbleibsel der Torf- und Mulle-Fabrik, die in Haspelmoor bis nach dem Ersten Weltkrieg betrieben wurde – wahrscheinlich war das Fachwerkhäuschen der Wohnsitz eines leitenden Angestellten. Die jetzigen Bewohner renovieren nun die Remise, ein Wirtschaftsgebäude im rückwärtigen Teil des Anwesens. Beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz.

Sofern auch das Landratsamt einen Zuschuss gibt, steuert die Gemeinde ebenfalls zwei Prozent zu den Baukosten bei, maximal aber 5012 Euro. Das gab Bürgermeister Franz Robeller (UWG Haspelmoor) im Gemeinderat bekannt.

Die krumme Zahl resultiert daraus, dass die Förder-Richtlinien noch aus D-Mark-Zeiten stammen, erklärte Robeller. Die vorherige Höchstförderung betrug 10 000 Mark. (fd)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Stromausfall in Maisach und Gernlinden
Rund 900 Haushalte in Maisach und im Ortsteil Gernlinden waren am Mittwoch ab 14.11 Uhr ohne Strom. Bei Erdarbeiten war ein Kabel beschädigt worden.
Stromausfall in Maisach und Gernlinden
Olchings ältester Verein vor dem Aus
Seit über 140 Jahren kümmert sich der Olchinger Veteranen- und Kameradschaftsverein um Brauchtum und Geselligkeit im Ort. Doch das könnte bald vorbei sein: Olchings …
Olchings ältester Verein vor dem Aus
„Shoppen“ ist zum Schießen
Zehn Großstadt-Singles werden beim Speed-Dating aufeinander losgelassen – große Egos mit hohen Ansprüchen, für welche die Suche nach Liebe so ist wie „Shoppen“. Die …
„Shoppen“ ist zum Schießen
Stadt will alte Militär-Flugzeuge kaufen
Kampfflugzeuge im Besitz der Stadt? Freilich will Fürstenfeldbruck kein Jagdgeschwader aufstellen: Die CSU stellt sich vor, einigeausrangierte Flugzeuge in Fursty zu …
Stadt will alte Militär-Flugzeuge kaufen

Kommentare