Olchings Bürgermeister hat Bedenken

Hochbahn-Idee gestrichen

Landkreis – Eine Hochbahn zwischen dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck und dem Maisacher Ortsteil Gernlinden? Diese Idee wollte das Planungsreferat des Landkreises jetzt im Anhörverfahren für die Fortschreibung des Regionalplans München vorbringen. Doch Olchings Bürgermeister Andreas Magg hat Bedenken.

Die Idee wollte das Planungsreferat des Landkreises jetzt im Anhörverfahren für die Fortschreibung des Regionalplans München vorbringen. Olchings Bürgermeister Andreas Magg (SPD), der über diese Idee nicht informiert war, bat jetzt im zuständigen Ausschuss mit Erfolg um den Verzicht auf die Anmeldung.

Ein Teil der Hochbahntrasse würde über Olchinger Flur verlaufen, sagte Magg im zuständigen Planungsausschuss des Kreistags. „Es ist sehr schwierig, eine Trasse zu fordern, die in keinerlei Abstimmung war. Das können wir nicht machen“, warnte er.

Kreisbaumeisterin Reinlinde Leitz bezeichnete die Hochbahn als einen „rein visinären Ansatz“. Letztlich gehe es nur um die notwendig werdende Anbindung des Fliegerhorsts im öffentlichen Personen-Nahverkehr. So gebe es ja auch sehr konkrete Überlegungen für einen Schnellbus. Der Ausschuss kam überein, die Formulierung für den Regionalplan entsprechend zu ändern.

Wie aus der Stellungnahme des Landkreises außerdem hervorgeht, überlagern in den aktuellen Papieren des Planungsverbands Grünzüge ganze Ortschaften (beispielsweise Emmering und Alling). Das sei nicht verständlich, heißt es in der Stellungnahme der Brucker Kreisbehörde. Sie bittet ihrerseits um entsprechende Änderung. Außerdem nicht in den Planzeichnungen enthalten seien die Überschwemmungsgebiete der Region.  

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Meistgelesene Artikel

Sie löst die Rätsel im Allinger Archiv
Alling - Andrea Binder arbeitet sich seit zwei Jahren durch das Allinger Gemeindearchiv. Immer wieder entdeckt sie Interessantes und Kurioses – manches erklärt sich …
Sie löst die Rätsel im Allinger Archiv
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Gröbenzell - Knapp 14,5 Millionen Euro sind für das neue Gröbenzeller Rathaus im Haushalt vorgesehen – deutlich mehr als anfangs geplant. Manche Gemeinderäte sprachen …
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Landkreis - Ein Jahr ohne große Wetter-Kapriolen schlägt sich auch in der Einsatzbilanz der Landkreis-Feuerwehren nieder. Beim Neujahrsempfang blickte Kreisbrandrat …
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer

Kommentare