+
Die Tafel in Germering hat ihren Betrieb eingestellt.

Ausgabe von Lebensmitteln in Germering

Tafel-Schließung dient auch dem Schutz der Helfer

Die Germeringer Tafel hat die Ausgabe von gespendeten Lebensmitteln wegen des Coronavirus einstellen müssen, weil sie sonst den Schutz ihrer ehrenamtlichen Helfer und den der Kunden nicht gewährleisten kann.

Germering – Darauf weist Sozialdienst-Geschäftsführerin Sabine Brügel-Fritzen hin. Der Sozialdienst ist Betreiber der Tafel.

Der Tafel-Schließung ist Brügel-Fritzen zufolge eine Abwägung und Risikobewertung vorausgegangen, die sich an den Leitlinien des Robert- Koch Instituts sowie den aktuellen gesetzlichen Vorschriften orientierte. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, sagt die Geschäftsleiterin. „Aber die Mehrzahl unserer knapp 80 ehrenamtlichen Tafel-Helfer ist vom Alter her der Risikogruppe zuzuordnen und soll derzeit soziale Kontakte meiden. Da ist eine Mitarbeit bei der Tafel-Ausgabe natürlich problematisch.“

Außerdem lasse es sich bei der Lebensmittelausgabe nicht verhindern, dass die Kunden dicht gedrängt vor der Ausgabestelle stehen. Der notwendige Mindestabstand könne hier nicht gewährleistet werden.

Tafelleiter Jürgen Quest hat deswegen schon bei der bislang letzten Ausgabe am Dienstag Neuland betreten. Mit Hilfe von Studenten wurden außerhalb der Tafelräume vorgepackte Tüten einzeln an die Kunden ausgegeben. Der erwartete Andrang sei allerdings aus geblieben: „Nur vereinzelt kamen Kunden, um die Tüten abzuholen.“

Jürgen Quest hofft jetzt, dass sich die Lage bald ändert: „Sobald sich die Situation entspannt, werden wir die Tafel wieder öffnen, denn wir möchten natürlich auch künftig bedürftige Menschen unterstützen.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stichwahlen 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Fünf Kommunen wählen heute ihren Bürgermeister
Am 29. März ist Stichwahl in mehreren Kommunen. Ab 18 Uhr wird ausgezählt. Alle Ergebnisse, News und Reaktionen lesen Sie hier live im Ticker.
Stichwahlen 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Fünf Kommunen wählen heute ihren Bürgermeister
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
In Jesenwang rücken wieder die Bagger an
Der Ausbau des zweiten Abschnitts der Staatsstraße in Jesenwang soll am Montag, 30. März, beginnen. Die Baustelleneinrichtung läuft bereits. Bis Ende Oktober müssen …
In Jesenwang rücken wieder die Bagger an
Sekundenschlaf löst Unfall auf B 2 aus
Zu einem Unfall auf der B 2 kam es am Freitagnachmittag, als einer 58-Jährigen kurz die Augen zu fielen und sie auf die Gegenfahrbahn fuhr. 
Sekundenschlaf löst Unfall auf B 2 aus

Kommentare