Vorsicht auf den Straßen

Jäger warnen: Rehe kreuzen Straßen

Noch bis Mitte August dauert die Paarungszeit von Böcken und Geißen. Die Jäger im Kreis bitten Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit.

Landkreis – Böcke, erkennbar am Gehörn, suchen Schmalrehe (junges Rehwild/Kitze des letzten Jahres) und Geißen, um sich möglichst häufig fortzupflanzen, wie die Jäger erklären.

Meist flüchte ein weibliches Reh zunächst bei der Annäherung eines Bockes. Es beginne das sogenannte Treiben, das sich auch über längere Distanzen hinziehen könne. Dabei könne es vorkommen, daß die ansonsten sehr standorttreuen Tiere das eigentliche Territorium verlassen, so der Jagdverband. Häufig überqueren Böcke und Geißen in dieser Zeit spontan Straßen, was zu Zusammenstößen führen kann.

Spätestens Mitte August werde sich das Rehwild wieder beruhigt haben. „Es würde uns sehr freuen, wenn die zahlreichen Warnschilder über mögliche Wildwechsel in dieser Zeit besonders ernst genommen würden“, so Michael Pöllmann, Sprecher der Kreisgruppe.

tb

Rubriklistenbild: © fkn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Qual der Wahl geht wieder los
Das geht ja schon gut los und macht die Qual der Wahl noch aufregender. Nach nicht einmal ganz dreimonatiger Pause wählen die Fußballfans unter den Tagblatt-Lesern jetzt …
Die Qual der Wahl geht wieder los
Elijah aus Fürstenfeldbruck
Christin und Dennis Wallmann aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres dritten Kindes. Elijah wog am Tag seiner Geburt 3240 Gramm und war 51 Zentimeter …
Elijah aus Fürstenfeldbruck
Er sorgt für Ordnung in den Gemeinde-Archiven
Stefan Pfannes arbeitet in der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf, ist Gemeinderat in Maisach und bringt als Archivar Ordnung in so manches staubiges Kämmerlein – jetzt …
Er sorgt für Ordnung in den Gemeinde-Archiven
Eine Stadt aus einer Tonne Legosteine
Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein: Im Rahmen des Ferienprogramms haben 38 Kinder eine ganze Stadt gefertigt – aus Legosteinen. Dabei …
Eine Stadt aus einer Tonne Legosteine

Kommentare