+
Das Wappen von Jesenwang

Jesenwang

Burschen dürfen Gemeindewappen auf ihrer Fahne zeigen

  • schließen

Der Burschenverein Jesenwang darf auf seiner Vereinsfahne das Gemeindewappen verwenden. Auf den Abzeichen der Jacken, T-Shirts und Trachtenhemden war das Wappen ohnehin schon integriert, allerdings bislang ohne Erlaubnis des Gemeinderates.

Jesenwang –  Der segnete das nun einstimmig ab – jedoch nicht ohne Debatte.

Laut Gemeindeordnung muss einer Verwendung des Wappens durch Dritte zugestimmt werden. Josef Hörhager (FW) verwies jedoch auf den damit verbundenen Grundsatz der Gleichbehandlung: Das Ratsgremium darf nicht dem einen die Genehmigung erteilen, dem anderen aber trotz gleicher Verhältnisse versagen. 

Soll Wappen überall erlaubt sein?

Hörhager fragte: „Wollen wir wirklich überall unser Wappen haben?“ Sein Fraktionskollege Hans Wimmer betonte jedoch die erwähnten „im wesentlichen gleichen Verhältnisse“. So könne man zum Beispiel nur solchen Vereinen die Nutzung erlauben, die Tradition und Brauchtum in der Gemeinde pflegen.

Wimmer regte sogar einen Grundsatzbeschluss an, wofür das gemeindliche Wappen verwendet werden dürfe. Bürgermeister Erwin Fraunhofer (CSU) befürchtet jedoch, dass es aufgrund der Vielzahl verschiedener Faktenlagen schwer werden dürfte, allgemeine Kriterien festzulegen. „Wir sollten das lieber weiter individuell entscheiden.“ 

Auch interessant: Die Wappen im Landkreis Fürstenfeldbruck

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Coronavirus: Landrat mit Videobotschaft – Klinik vorbereitet
Aus der ganzen Welt werden neue Fälle gemeldet. Innen- und Gesundheitsministerium haben einen Krisenstab gebildet. Und auch im Landkreis ist das Coronavirus mittlerweile …
Coronavirus: Landrat mit Videobotschaft – Klinik vorbereitet
Bürgerbegehren soll das Postverteiler-Zentrum in Germering verhindern
Die Bürgerinitiative Postverteilerzentrum will gegen die Post-Pläne der Stadt mobil machen. Dafür sollen Unterschriften gesammelt werden.
Bürgerbegehren soll das Postverteiler-Zentrum in Germering verhindern
Das große Müll-Quiz: Wo gehört der ganze Abfall eigentlich hin?
Großer oder kleiner Wertstoffhof, blaue oder türkise Tonne? Die richtige Entsorgung ist eine kleine Wissenschaft für sich. Testen Sie Ihr Abfall-Wissen.
Das große Müll-Quiz: Wo gehört der ganze Abfall eigentlich hin?
Bahnhofsvorplatz soll optisch attraktiver werden
Den Bahnhofsvorplatz sehen die Freien Wähler (FW) in Mammendorf als Visitenkarte des Ortes.
Bahnhofsvorplatz soll optisch attraktiver werden

Kommentare