Peta schlägt Alarm

Bär Ben jetzt in Gunzenhausen aufgetaucht

Fürstenfeldbruck/Gunzenhausen - Wieder Aufregung um Ben den Bären, der dem derzeit in Bruck gastierenden Zirkus gehört. Die Tierschutzvereinigung Peta erhebt schwere Vorwürfe, nachdem das Tier in seinem Käfig von Treuchtlingen in einen Ort bei Gunzenhausen gebracht wurde.

Schon in Treuchtlingen hatten Tierschützer wegen der Unterbringung des Bärs protestiert, berichtete am Freitag auf Nachfrage ein Journalist aus dem Frankenland. Dann wurde Ben der Bär in den Ort bei Gunzenhausen gebracht. Hier steht sein Käfig in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohnhäusern.

Polizei und das örtliche Veterinäramt waren vor Ort. Die Vorwürfe von Peta, wonach Ben in einem engen Käfig gehalten und dann daraus befreit worden sei, wollte ein Sprecher der Polizei allerdings nicht bestätigen. Vor Ort habe ein Tierwärter eine Klappe geöffnet, die zu dem Teil des Käfigs gehört, in dem Ben war. Das habe mit dem Einsatz aber nichts zu tun gehabt.

Vor dem Käfig sei dann ein Außengehege aufgebaut worden. Die Behörden verboten allerdings, dass Ben dieses Außengehege betritt. Denn es sei nicht sicher genug gewesen, so ein Sprecher der Polizei.

Laut Peta darf Ben nun den ganzen Wagen benutzen, nicht nur den hinteren Teil desselben Die Tierschutzvereinigung fordert das zuständige Landratsamt in Gunzenhausen-Weißenburg nun auf, den Bären zu beschlagnahmen. Diese Art der Haltung sei Tierquälerei. Für Peta ist Ben der Bär zum Symbol des Kampfes gegen Wildtiere im Zirkus geworden. Der Bär sei der letzte, der überhaupt noch in einem Wanderzirkus in Deutschland unterwegs sei, so ein Peta-Sprecher.

Das zuständige Landratsamt war am Freitagnachmittag nicht mehr zu erreichen.

Am Freitagnachmittag war es auch in Bruck zu einer Demo gegen den Zirkus gekommen, dem Ben gehört.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Meistgelesene Artikel

Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Fettexplosion in Asylheim
Mammendorf - In der Asylunterkunft an der Münchner Straße ist es am Freitag gegen 16 Uhr zu einer Fettexplosion in einer Küche gekommen.
Fettexplosion in Asylheim
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Germering – Schüler spielen ihrem Direktor einen Streich und bauen auf dessen Parkplatz vor der Schule ein Schneeauto. Hier erklären sie, wie das Kunstwerk entstanden …
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle
Emmering - Gut vier Millionen Euro hat die Sanierung der Emmeringer Amperhalle gekostet. Da gilt es nun für die Nutzer, sehr vorsichtig zu sein. Gerade wird ein …
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle

Kommentare