Pachtverlängerung

Jexhof darf 50 Jahre bleiben

Das Bauernhofmuseum Jexhof hat jetzt langfristige Planungssicherheit. Der Eigentümer des alten Einödhofs hat einen Pachtvertrag mit 50-jähriger Laufzeit zugesichert, zuletzt war der Vertrag nur um zehn Jahre bis 2032 verlängert worden. 

Schöngeising– Dies galt dem Landkreis als zu kurzer Zeitraum für die geplanten weiteren Investitionen in das Museum.

Klarheit herrscht nun auch über die zentrale Lagerung von über 16 000 Objekten, die nicht zur ständigen Aussstellung gehören. Der Kulturausschuss des Kreistags stimmte der Anmietung eines Zwischendepots zu. Er wird vermutlich in einer ehemaligen Gewerbehalle in Untersc

hweinbach Platz finden. Dort können die derzeit in mehreren kleineren Lagern untergebrachten Objekte inventarisiert, gegebenenfalls gesäubert und konserviert und nötigenfalls auch ausgemustert („entsammelt“) werden. Diese Arbeit soll zwei Jahre dauern. Danach soll ein endgültiges Depot, möglicherweise am selben Standort, eingerichtet werden.  (op)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Damit haben Kinder früher gespielt
Elektrobaukästen aus dem Jahr 1937, Schuco-Blechautos der 1940er-Jahre, eine 1915 handgesägte Puppenstube und eine „echte Dampfeisenbahn“ aus dem Jahr 1910: Das alles …
Damit haben Kinder früher gespielt
Nach Horror-Unfall: Bauamt entschärft B 2-Auffahrt
Nach dem schrecklichen Unfall auf der B 2 nahe der Anschlussstelle Germering, bei dem im März eine Dreijährige starb, hat das Freisinger Straßenbauamt die Gefahrenstelle …
Nach Horror-Unfall: Bauamt entschärft B 2-Auffahrt
Sorgenvoller Blick auf die Gröbenzeller Ortsmitte
Die Gröbenzeller Ortsmitte soll schöner werden. Damit dies Realität wird, ist für die westliche Bahnhofstraße ein neuer Bebauungsplan in Aufstellung, derzeit werden die …
Sorgenvoller Blick auf die Gröbenzeller Ortsmitte
Mit 467 Luftballons Schulanbau eingeweiht
467 Schüler lassen Luftballons steigen und freuen sich, dass die Grundschule am Gernerplatz in Puchheim nach zweijährigen Erweiterungs- und Umbauarbeiten endlich fertig …
Mit 467 Luftballons Schulanbau eingeweiht

Kommentare