Pachtverlängerung

Jexhof darf 50 Jahre bleiben

Das Bauernhofmuseum Jexhof hat jetzt langfristige Planungssicherheit. Der Eigentümer des alten Einödhofs hat einen Pachtvertrag mit 50-jähriger Laufzeit zugesichert, zuletzt war der Vertrag nur um zehn Jahre bis 2032 verlängert worden. 

Schöngeising– Dies galt dem Landkreis als zu kurzer Zeitraum für die geplanten weiteren Investitionen in das Museum.

Klarheit herrscht nun auch über die zentrale Lagerung von über 16 000 Objekten, die nicht zur ständigen Aussstellung gehören. Der Kulturausschuss des Kreistags stimmte der Anmietung eines Zwischendepots zu. Er wird vermutlich in einer ehemaligen Gewerbehalle in Untersc

hweinbach Platz finden. Dort können die derzeit in mehreren kleineren Lagern untergebrachten Objekte inventarisiert, gegebenenfalls gesäubert und konserviert und nötigenfalls auch ausgemustert („entsammelt“) werden. Diese Arbeit soll zwei Jahre dauern. Danach soll ein endgültiges Depot, möglicherweise am selben Standort, eingerichtet werden.  (op)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

18-Jähriger auf dem Heimweg geschlagen und ausgeraubt
Auf dem Fußmarsch vom S-Bahnhof Germering-Harthaus nach Hause wurde ein Puchheimer (18) am frühen Dienstagmorgen von drei Männern beraubt. Sie schlugen ihn auch.
18-Jähriger auf dem Heimweg geschlagen und ausgeraubt
Wenn Finnen jodeln und Gummistiefel zum Kunstwerk werden
Was ist einfacher? Als Deutscher finnischen Tango zu tanzen oder als Finne zu jodeln? Beim Festnachmittag des Deutsch-Finnischen Clubs Puchheim zum zehnjährigen Bestehen …
Wenn Finnen jodeln und Gummistiefel zum Kunstwerk werden
Es war Liebe auf den ersten Blick durchs Fenster
Vor fast 40 Jahren haben die Eheleute Adelheid und Klaus Lindner mit Fürstenfeldbruck einen festen Wohnort gefunden. Eine noch längere Konstante ist ihre Ehe.
Es war Liebe auf den ersten Blick durchs Fenster
Überfall in Fürstenfeldbruck: Mann mit Baby ausgeraubt
Mitten in Fürstenfeldbruck ist ein Mann am Montag Opfer eines Raubüberfalls geworden. Er war mit seinem sechs Monate alten Baby unterwegs. 
Überfall in Fürstenfeldbruck: Mann mit Baby ausgeraubt

Kommentare