1. Startseite
  2. Lokales
  3. Fürstenfeldbruck

Die kleinsten Hühner der Welt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null

Alling - Mit einem Gockel und zwei Hennen hat alles angefangen. Mittlerweile kümmert sich Familie Bauer aus Biburg um eine ganze Schar von Seramahennen, der kleinsten Hühnerrasse der Welt.

Neun Hennen und rund 50 Bieberl picken derzeit im Garten. „Auf unserer separaten Wiese haben wir aber noch mehr“, sagt Jutta Bauer. Sie und ihr Mann verkaufen die Seramahühner sogar bis nach Norddeutschland hinauf. Ursprünglich kommt die Rasse, bei denen eine Henne in etwa die Größe einer Taube hat, aus Malaysia. „Bis vor vier Jahren waren sie hier noch fast unbekannt“, so Jutta Bauer. Erstaunlich findet sie vor allem, dass jedes der 50 Küken genau wisse, zu welcher Hennen-Mama es gehöre: „Für uns hören sich die Rufe der Hennen alle gleich an.“

Auch interessant

Kommentare