1. Startseite
  2. Lokales
  3. Fürstenfeldbruck

Freude über klaren Sieg des Amtsinhabers in Moorenweis

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ulrike Osman

Kommentare

null
Joseph Schäffler geht in seine vierte Amtszeit.

Klarer Sieg für Joseph Schäffler (CSU): Die Moorenweiser sprachen dem amtierenden Bürgermeister mit 59,2 Prozent der Stimmen deutlich das Vertrauen aus.

Moorenweis –  Gegenkandidat Rudi Keckeis (Bürgervereinigung) brachte es auf 40,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,8 Prozent. „Ich bin froh über das Ergebnis“, zeigte sich Schäffler nach Auszählung der Stimmen erfreut.

In absoluten Zahlen konnte der alte und neue Bürgermeister 1327 Stimmen auf sich vereinen, gegenüber 916 für Herausforderer Keckeis. Für die vierte Amtszeit seien knapp 60 Prozent „ganz stattlich“, so Schäffler. Froh ist er vor allem darüber, nicht nennenswert unter sein Ergebnis von 2014 gefallen zu sein. „Bis auf ein paar Prozente hinter dem Komma habe ich es halten können.“

Herausforderer Keckeis, bisher Vize-Bürgermeister der Gemeinde, machte keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. „Ich hatte mir deutlich mehr erwartet als knapp 41 Prozent“, sagte er zum Tagblatt. „Man wird verstehen, dass ich nicht in Jubel ausbreche.“ Allerdings, so Keckeis, bot sich im meist harmonisch zusammenarbeitenden Moorenweiser Gemeinderat wenig Gelegenheit zu wahrnehmbarer Oppositionsarbeit. 

Auch interessant

Kommentare