Waldgruppe ist vom Tisch

Beengte Verhältnisse

Kottgeisering – Es gibt noch immer keine Lösung für die Platzprobleme: Die Erweiterungsmöglichkeiten für den Kindergarten in der alten Schule sind sehr begrenzt. Weder der nördliche noch der südliche Nachbar wollen Grund für einen Anbau zur Verfügung stellen.

„Ein Anbau Richtung Westen scheidet ebenfalls aus, weil ein Stadel auf Nachbargrund im Brandfall eine große Gefahr für einen weiteren Kindergarten-Anbau darstellen würde“, stellte Bürgermeisterin Sandra Meissner (BV) im Gemeinderat fest. Architekt Stephan Bauer-Rieder hatte zuvor alle Varianten geprüft und auch einen Dachausbau des bestehenden Hauptgebäudes wegen zu geringer Höhe und mangelnder Barrierefreiheit verworfen. „Einzig denkbare Lösung wäre, einen separaten Bau mit eigenständigen Sanitäranlagen im hinteren Gartenteil vorzusehen“, sagte Meissner. Dies ginge aber zu Lasten der Freispielfläche. Eine Möglichkeit wäre, dafür Flächen noch weiter hinten bei den Nachbarn anzupachten.

Verworfen wurde dagegen die Idee, eine separate Gruppe als Waldkindergarten aufzumachen. „Dies passt nicht in das Konzept des privaten Kinderhaus-Trägers“, sagte die Bürgermeisterin. Im nächsten Schritt soll jetzt geprüft werden, ob ein eigenständiger Bau in Anbetracht der notwendigen Abstandsflächen überhaupt in das schmale Grundstück passen würde.  (mjk)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schilderstrich: FFB = F-FB
Ein neuer Teil unserer Tagblatt-Glosse unter dem Titel „Ganz nebenbei“.
Schilderstrich: FFB = F-FB
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
„Fürstenfeldbruck sagt dem Einwegbecher den Kampf an“, sagte Oberbürgermeister Erich Raff bei der Vorstellung des „Brucker Bechers“.
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Olching - Extreme Niederschläge verhindern den für Mittwochabend geplanten Testspiel-Hit des SC Olching gegen die Bundesligisten vom FC Augsburg.
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Diese Schule kann Ellington und Metallica
Diese Schule swingt. Beim Sommerkonzert des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in der Germeringer Stadthalle bewiesen Schüler und Lehrer, dass sie die im Jazz übliche Phrasierung …
Diese Schule kann Ellington und Metallica

Kommentare