Stammstrecke in Richtung Osten blockiert: Ausfälle und Verzögerungen bei der S-Bahn

Stammstrecke in Richtung Osten blockiert: Ausfälle und Verzögerungen bei der S-Bahn

Aktuelles in Kürze

Kinderbetreuung wird teurer

Die Einnahmen des Kinderhauses sind gestiegen, die Ausgaben aber auch. Im vergangenen Jahr ergab sich ein Defizit von rund 46 000 Euro, das die Gemeinde übernimmt. 

Kottgeisering  - Der Beschluss fiel einstimmig. Begründet wird das Minus mit dem Betrieb der dritten Gruppe und der Tatsache, dass die Einrichtung zuletzt nicht komplett ausgelastet war. Grundsätzlich sei ein Kindergarten kein kostendeckender Betrieb, merkte Bürgermeisterin Sandra Meissner (BV) an. Ansonsten müsse man die Elternbeiträge erheblich heraufsetzen. So aber entschied sich der Gemeinderat für eine moderate Anhebung der Gebühren: Ab Herbst müssen die Eltern für Kindergarten und Krippe monatlich zehn Euro mehr bezahlen. Das Gremium beschloss aber zugleich eine Ausweitung der Geschwisterermäßigung. Diese galt bisher nur, wenn Kinder einer Familie gleichzeitig im Kindergarten waren – nicht aber, wenn ein Geschwisterkind in die Krippe ging. Künftig gelten für das zweite Kind 15 Prozent Ermäßigung – unabhängig davon, ob es Kindergarten oder Krippe besucht. Das dritte Kind ist beitragsfrei. Das gilt nur für Kinder aus dem Ort. (os)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Qual der Wahl geht wieder los
Das geht ja schon gut los und macht die Qual der Wahl noch aufregender. Nach nicht einmal ganz dreimonatiger Pause wählen die Fußballfans unter den Tagblatt-Lesern jetzt …
Die Qual der Wahl geht wieder los
Elijah aus Fürstenfeldbruck
Christin und Dennis Wallmann aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres dritten Kindes. Elijah wog am Tag seiner Geburt 3240 Gramm und war 51 Zentimeter …
Elijah aus Fürstenfeldbruck
Er sorgt für Ordnung in den Gemeinde-Archiven
Stefan Pfannes arbeitet in der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf, ist Gemeinderat in Maisach und bringt als Archivar Ordnung in so manches staubiges Kämmerlein – jetzt …
Er sorgt für Ordnung in den Gemeinde-Archiven
Eine Stadt aus einer Tonne Legosteine
Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein: Im Rahmen des Ferienprogramms haben 38 Kinder eine ganze Stadt gefertigt – aus Legosteinen. Dabei …
Eine Stadt aus einer Tonne Legosteine

Kommentare