+
Die Bewerber der Bürgervereinigung Kottgeisering.

Kommunalwahl 

Der erste Bürgermeisterkandidat in Kottgeisering

Der bis dato einzige Bürgermeisterkandidat des Dorfes, Andreas Folger, ist von der Bürgervereinigung (BV) jetzt offiziell nominiert. Und er hat sich mit der zahlenmäßig stärksten Liste viel Rückhalt organisiert.

Kottgeisering –  Als derzeitiger Vize-Bürgermeister hatte der Beamte im Obersten Rechnungshof in der Vergangenheit mehrfach Gelegenheit, Rathauschefin Sandra Meissner zu vertreten. Meissner, die von der BV vor sechs Jahren aufgestellt worden war und siech der Wählergruppierung bis vor Kurzem noch verbunden fühlte, kam nicht zur Nominierungsversammlung.

24 Leute für die Liste zusammen zu bringen sei kein größeres Problem gewesen, so Folger – wobei es freilich auch dankende Absagen gab. Ursächlich für den starken Rückhalt (die BV ist stärkste Fraktion im Gemeinderat) dürfte die Tatsache sein, dass die BV nicht nur alle sechs Jahre zusammenkommt, um eine Kandidatenliste zu füllen, sondern mindestens zweimal im Jahr zu einem öffentlichen Treffen einlädt.

„Wir haben einen guten Mix aus engagierten Bürgern ohne parteipolitische Bindung – und damit sind wir in den Jahren gut zurechtgekommen“, sagte Folger. Bei der Belegung der ersten sieben Listenplätze war es ihm wichtig, abwechselnd eine Frau und einen Mann zu platzieren. Wobei in den letzten zwei Dritteln dann Männer-Überschuss herrscht.

Mit Maria Klotz und Katrin Kronenbitter stehen zwei aktuelle Ratsmitglieder auf den vorderen Plätzen, ihr Fraktionskollege Willi Huß wollte sich nicht mehr zur Verfügung stellen. Michael Pütz konnte bereits als Sprecher der Bürgerinitiative gegen den Legehennen-Großstall kommunalpolitische Erfahrungen sammeln.

Ausbau und Stärkung der Infrastruktur, hier vor allem Wasser und Glasfaser, werden Schwerpunkte im Wahlprogramm für die Kommunalwahl sein. Folger will aber auch der Dorferneuerung Schwung verleihen und neue Projekte anstoßen.  mjk

Die Liste der Bürgervereinigung Kottgeisering

1. Andreas Folger 2. Maria Klotz 3. Marcus Lerner 4. Katrin Kronenbitter 5. Michael Pütz 6. Anna Ihle 7. Bert Wybiral 8. Helmut Kratz 9. Stephan Gleich 10. Dominik Folger 11. Felix Klotz 12. Florian Fiedler 13. Andreas Ziegler 14. Tobias Ihle 15. Stefan Siegel 16. Rita Hirtl 17. Florian Wicke 18. Margit Folger 19. Helga Kratz 20. Heinz Galitz 21. Johann Gschwendtner 22. Peter Wicke 23. Michael Rapp 24. Hilde Galitz

Auch interessant: Die Themenseite zur Kommunalwahl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dr. Christoph Maier: Bezahlbares Wohnen ist machbar
Bauanwalt und Landratskandidat Dr. Christoph Maier im Gespräch mit Puchheims Bürgermeister Norbert Seidl über kommunalen Wohnungsbau für die Mitte der Gesellschaft.
Dr. Christoph Maier: Bezahlbares Wohnen ist machbar
Mitten in der Nacht: BMW bremst Opel aus - dann kommt es zu brutalem Angriff 
Ein ziemlich seltsamer Vorfall hat sich in Maisach ereignete. Ein BMW hat in einer Straße einen Opel, der dahinter fuhr, ausgebremst. Anschließend wurde es richtig wild. 
Mitten in der Nacht: BMW bremst Opel aus - dann kommt es zu brutalem Angriff 
Gernlindens Gaudiwurm: Rathaus-Schafe und Klima-Roulette
Kommunalwahl hin oder her: Lokale Themen zogen am 73. Gernlindener Faschingszug unbemerkt vorüber. Fast unbemerkt. Denn immerhin sorgten zwei Fußgruppen für einen …
Gernlindens Gaudiwurm: Rathaus-Schafe und Klima-Roulette
Jubiläums-Faschingszug sprengt alle Rekorde
Ausnahmezustand auf den Moorenweiser Straßen: Der Faschingszug sprengte dieses Mal alle bisher dagewesenen Rekorde. Mehr als 60 Nummern mit über 1100 aktiven Teilnehmern …
Jubiläums-Faschingszug sprengt alle Rekorde

Kommentare