Der Preis in der Kategorie „Ehrenamt“ ging an Christian Mausbach, Trainer des Inklusionsteams des 1. SC Gröbenzell. Hier können Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap miteinander Fußball spielen. Seit 2011 engagiert sich Mausbach in seiner Freizeit mit großem zeitlichen Aufwand für das inklusive Team, in dem auch zahlreiche Puchheimer spielen.
Preisträgerin in der Kategorie „Alltag“ ist Hedwig Kies. Über viele Jahre half sie beim Seniorenkaffee der katholischen Kirche sowie bei den Seniorenweihnachtsfeiern der Stadt Puchheim. Ferner hat sie seit dem Start der „Aktion Babysöckchen“ der Stadt Puchheim im Jahre 2006 auf eigene Kosten über 1.000 Babysöckchen für Puchheimer Familien gestrickt. Zudem kümmert sie sich um kranke und hilfsbedürftige Nachbarn.
In der Kategorie „Beruf und Betrieb“ wird der Preis an Grüners – Metzgerei, Catering, Feinkost verliehen. Familie Grüner betreibt seit vielen Jahren ihren „kleinen Einkaufsmarkt“ in Puchheim-Ort – einen Dorfladen, wie es ihn heute nur noch selten gibt. Der Laden ist ein beliebter Treffpunkt für alle Ortler. Familie Grüner ist aktiv in der Initiative „PUCHHEIM HAT´S – KAUF VOR ORT“, deren Ziel es ist, den Einzelhandel in der Stadt mit neuen Akzenten zu beleben.
Alle drei Preise sind mit 650 Euro dotiert. Der offizielle Festakt zu PUCHHEIMS PULS mit der Verleihung der Urkunden und Pokale findet am 8. Juli im Puchheimer Rathaus statt.
red