Beispielfoto: dpa

In Olching

Landratsamt untersagt Tempo 30

Olching – Das Experiment Tempo 30 in der Hauptstraße ist vorzeitig beendet worden – aber nicht von der Stadtverwaltung, sondern vom Landratsamt.

 Die Behörde sieht keine Voraussetzungen dafür, im betreffenden Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen, wie die Stadt nun mitteilt.

Die Hauptstraße in Olching ist eine belebte Straße. Nicht nur viele Fahrzeuge, sondern insbesondere auch Fahrradfahrer und Fußgänger halten sich im Innenstadtbereich auf. Um möglichen Gefährdungen entgegenzuwirken und den Aufenthalt in der Hauptstraße attraktiver zu gestalten, hatte Bürgermeister Andreas Magg im Herbst vergangenen Jahres entschieden, die Geschwindigkeit zu den Geschäftsöffnungszeiten an Werktagen auf 30 Stundenkilometer zu drosseln. Die Anordnung des städtischen Ordnungsamtes erfolgte zunächst versuchsweise.

Das Landratsamt hat die Anordnung der Stadt überprüft. Bei der Beurteilung kam die Fachaufsichtsbehörde zu dem Schluss, dass im betreffenden Bereich in der Statistik keine geschwindigkeitsbedingten Unfälle aufgeführt sind und damit keine Voraussetzung für eine Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben sei. Deshalb wurde die Weisung erteilt, die Tempo-30-Beschränkung aufzuheben.

Magg bedauert, dass keine gemeinsame Lösung gefunden werden konnte, die dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung sowie einer Steigerung der Aufenthaltsqualität Rechnung trägt. Zumal in vielen anderen Kommunen in ebenfalls belebten Straßen Geschwindigkeitsbeschränkungen bestünden, ohne dass dies durch die übergeordnete Behörde bislang moniert worden sei. Er hofft, dass diesbezüglich in naher Zukunft ein Umdenken stattfindet und der Gesetzgeber im begründeten Einzelfall den Kommunen mehr Entscheidungsspielräume zugesteht.  

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

Meistgelesene Artikel

Sie löst die Rätsel im Allinger Archiv
Alling - Andrea Binder arbeitet sich seit zwei Jahren durch das Allinger Gemeindearchiv. Immer wieder entdeckt sie Interessantes und Kurioses – manches erklärt sich …
Sie löst die Rätsel im Allinger Archiv
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Gröbenzell - Knapp 14,5 Millionen Euro sind für das neue Gröbenzeller Rathaus im Haushalt vorgesehen – deutlich mehr als anfangs geplant. Manche Gemeinderäte sprachen …
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Landkreis - Ein Jahr ohne große Wetter-Kapriolen schlägt sich auch in der Einsatzbilanz der Landkreis-Feuerwehren nieder. Beim Neujahrsempfang blickte Kreisbrandrat …
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer

Kommentare