+
Der Screenshot zeigt die Homepge des Brucker Landratsamts.

Verschlüsselungstrojaner soll draußen bleiben

Wegen Locky: Landratsamt filtert Anhänge aus

Fürstenfeldbruck - Die weit verbreitete Schadsoftware Locky bereitet auch den Verantwortlichen im Landratsamt Kopfzerbrechen. Um sich zu wehren, sperren die Systemadministratoren nun bestimmte Email-Anhänge aus.

"Im Prinzip lassen wir nur noch pdf-Anhänge durch", sagte ein Sprecher der Kreisbehörde am Donnerstag auf Nachfrage. Damit der Verschlüsselungstrojaner Locky nicht ins System des Landratsamts kommt, werden alle Email-Anhänge zurückgewiesen, die die Schadsoftware transportieren könnten. Auf ihrer Homepage (siehe screenshot) weist die Kreisbehörde in roter Schrift darauf hin. Beispielsweise Doc- oder docx-Anhänge gelangen damit bis auf Weiteres nicht zu den Mitarbeitern der Kreisbehörde. Betroffen sind auch xls-, .xlsx-, .ppt-, .rtf-, .odt- und andere Office-Anhänge.

Hat Locky einen Rechner infiltriert, so verschlüsselt er die Daten darauf. Erpresser versuchen dann, eine Art Lösegeld für die Entschlüsselung zu erhalten.

Eine konkrete Gefährdung des Landratsamts habe zwar nicht bestanden, sagte der Sprecher. Hinweise auf das Auftreten von Locky gebe es genügend.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Valentin aus Moorenweis
Besser geht’s nicht: Pünktlich zum errechneten Termin am Valentinstag erblickte der dritte Sohn von Julia und Patric Schneider aus Moorenweis, Ortsteil Langwied, das …
Valentin aus Moorenweis
David aus Fürstenfeldbruck
Ursula und Toni Hebrang aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres dritten Kindes. David Valentin erblickte mit einem Geburtsgewicht von 3260 Gramm und einer …
David aus Fürstenfeldbruck
Parteifreier geht ins Rennen um die OB-Kandidatur
 In Zeiten sozialer Medien gibt es ungewöhnliche Wege zur OB-Kandidatur. Thomas Lutzeier ist ein Beispiel dafür: Die Wählergruppe „Mehr für Bruck“ – extra für die …
Parteifreier geht ins Rennen um die OB-Kandidatur
Gernlindner Gaudiwurm rollt seit 70 Jahren
Der Faschingszug in Olching mag zwar der größte in der Region sein. Doch der Gaudiwurm in Gernlinden hat sechs Jahre mehr auf den Buckel. Damit zählt der Zug zu den …
Gernlindner Gaudiwurm rollt seit 70 Jahren

Kommentare