Das Gericht entscheidet:

Asyl-Container dürfen bleiben

Landsberied - Die Klage von fünf Anwohnern gegen den Asyl-Container in der Nähe des Dorfwirtes wurde vom Verwaltungsgericht München abgewiesen – wie bereits ein Eilantrag im Vorjahr.

Dies bestätigte das Landratamt Fürstenfeldbruck auf Nachfrage. Sandra Ellmayer, Abteilungsleiterun im Bauamt der Kreisbehörde, zeigte sich erleichtert. „Das gibt uns Sicherheit“, sagte sie. Beim Augenscheinterminhatte das Landratsamt angeführt, bei einer eventuellen Neuaufnahme von Asylbewerbern, flexibel sein zu müssen. „Notsituationen sind nicht absehbar“, so Ellmayer.

Das Landratsamt möchte sich aber die Option erhalten, die bis 2020 bestehende Genehmigung zu verlängern beziehungsweise den Bau aufstocken zu können. Derzeit sei aber keine Zuweisung von Asylbewerbern zu erwarten. Der Standort in Landsberied habe sich bewährt und bereite keine Probleme, ergänzte Ellmayer. Es seien im Grunde baurechtliche Dinge, die von der Klägerseite angeführt worden seien. Beide Seiten hatten beim Augenscheintermin auf einer Entscheidung bestanden. Die Klägerseite hatte angedeutet, bei Abweisung an die nächsthöhere Instanz zu gehen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Haltestellen-Verlagerung sorgt für Verwirrung: Bus kommt nicht
Etwa 30 Brucker haben am Montag ihren Bus in Richtung S-Bahn verpasst. Der Grund ist aber nicht etwa, dass sie zu spät an der Haltestelle waren. Sondern dass der Bus an …
Haltestellen-Verlagerung sorgt für Verwirrung: Bus kommt nicht
Rauchsäule über Biburg
Im Allinger Ortsteil Biburg ist es am Montag Vormittag zu einem Brand in einer Autowerkstatt gekommen. Ein Mitarbeiter erlitt eine Rauchgasvergiftung.
Rauchsäule über Biburg
Der beste Elvis seit Elvis rockt Bruck
Seine Fans feiern ihn als den besten Elvis seit Elvis. Und auch wenn Shawn Vegvary noch viel mehr auf dem Kasten hat, als den King of Rock’n’Roll zu imitieren – ohne …
Der beste Elvis seit Elvis rockt Bruck
30 Jahre Jexhof: Jubiläumsjahr im Bauernhof-Museum
 Dieses Jahr ist ein ganz besonderes für das Bauernhofmuseum Jexhof, denn heuer feiert es seinen 30. Geburtstag. Landrat Thomas Karmasin, Vertreter des Jexhofs und …
30 Jahre Jexhof: Jubiläumsjahr im Bauernhof-Museum

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion