Die Absolventen aus dem Kreis Bruck: (unten v.l.) Hubert Steber (Maisach), Andreas Hackl (Grafrath), Florian Mokosch (Moorenweis), Maximilan Schlammerl (Olching), Johannes Thurner (Frauenberg) mit (hinten v.l.) Amtschef Hans-Jürgen Gulder, Bauernkreisobmann Johann Drexl, Anton Wörle (Vize-Vorsitzender Prüfungsausschuss) und Josef Riedlberger (Vorsitzender Prüfungsausschuss). tb-Foto: Martin Bräutigam

Ausbildungsabschluss

Freisprechungsfeier der Landwirte

Landsberied – 35 Landwirte aus den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech sind im Rahmen einer Feierstunde im Dorfwirt freigesprochen worden.

Als Freisprechung bezeichnet man den Abschluss der Ausbildungszeit eines Auszubildenden in einem Handwerksberuf. Die 35 Absolventen hatten ein Berufsgrundschuljahr mit Lehrgängen zur Landtechnik und Tierhaltung und zwei betriebliche Lehrjahre absolviert. Die Ausbildung endete mit einer anspruchsvollen Abschlussprüfung, die praktische und schriftliche Teile enthält.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier gestatteten die Absolventen Christoph Schamberger aus Prittriching und Verena Huster aus Weil den Zuhörern einen kleinen Einblick in den Ablauf ihrer Ausbildung. Sie stellten dabei klar, dass sie es nicht bereuen, sich für diesen Beruf entschieden zu haben.

Die Fürstenfeldbrucker Kreisbäuerin Gabriele Waldleitner sowie der Fürstenfeldbrucker Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Johann Drexl, gratulierten den Absolventen, ebenso die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler.

Bester ist in diesem Jahr Christoph Schamberger aus Prittriching (Kreis Landsberg/Leck) mit einem Notendurchschnitt von 1,39. Der Beste aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ist Maximilian Schlammerl aus Olching mit einer Note von 1,84.  

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)</center>

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Bayerisch Kochen für Freunde</center>

Bayerisch Kochen für Freunde

Bayerisch Kochen für Freunde
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

CSU auf Verjüngungskur
Maximilian Gigl ist neuer Vorsitzender des Olchinger Ortsverbandes der CSU. Der 25-Jährige ist laut den Christsozialen der jüngste Ortschef im Landkreis. 
CSU auf Verjüngungskur
Elisabeth Staffler: Die einzige OB-Kandidatin
Elisabeth Staffler (50) ist die einzige Frau unter den Kandidaten für das Amt des OB. Die Quereinsteigerin ließ sich überraschend von der Gruppierung „Leben in Bruck“ …
Elisabeth Staffler: Die einzige OB-Kandidatin
Jahrhundertprojekt Paulusgrube
Die Paulusgrube soll Olchings neues Stadtzentrum werden. Die Planungen dafür laufen seit Jahren. Nun hat der Stadtentwicklungsausschuss einen Vorentwurf gebilligt.
Jahrhundertprojekt Paulusgrube
Teurer Rathaus-Neubau sorgt weiter für Irritationen
Der Bau eines neuen Rathauses war vom Gemeinderat einhellig beschlossen worden. Nach einem Architektenwettbewerb steht auch fest, wie es aussehen wird. 
Teurer Rathaus-Neubau sorgt weiter für Irritationen

Kommentare