Irene Zotow sitzend mit ihrem Enkel, dem Landsberieder Vize-Bürgermeister und ihrer Tochter
+
Goldfarbene Luftballons zum 100. Geburtstag: Irene Zotow gratulierten (v.l.) ihr Enkel Alexander Pascuttini, der Landsberieder Vize-Bürgermeister Hubert Ficker und ihre Tochter Tatjana Pascuttini.

Jubilarin in Landsberied

100 Jahre mit Opern und Journalismus

Von der Oper zum Journalismus: Irene Zotow hat viel erlebt. Jetzt feierte die Landsberiederin ihren 100. Geburtstag im Kreise der Familie.

Landsberied – Geboren wurde die Jubilarin in Berlin als Kind einer russischen Adelsfamilie, die vor der sowjetischen Oktoberrevolution geflohen war. Zunächst hat Irene Zotow ihr Leben ganz der Musik gewidmet: Sie studierte an der Hochschule und trat als tragende Sopranstimme in vielen großen deutschen Opernhäusern auf.

Ende der 1950er-Jahre kam es dann für sie zu einer persönlichen Katastrophe: Bei einer Mandel-Operation verlor Irene Zotow ihre Singstimme. Doch davon lies sie sich nicht unterkriegen – fortan arbeitete sie stattdessen als freie Journalistin.

Weil Irene Zotow als junge Frau viel beschäftigt war, lebte ihre Tochter Tatjana oft bei den Großeltern. Die inzwischen 76-jährige Tatjana Pascuttini fühlt sich aber ihrer Mutter immer sehr verbunden und hat sie stets bewundert. „Mama war immer Mama“, sagt sie heute. Die Tochter erinnert sich, wie sie als Kind aus dem Kindergarten abgehauen ist und mit einer – wenn auch alten und daher nicht mehr gültigen – Fahrkarte und einer Semmel als Brotzeit am Bahnhof stand, um durch die Republik zu ihrer Mutter zu fahren. Glücklicherweise wurde die kleine Tatjana aber dann doch von einer aufmerksamen älteren Dame abgefangen und nach Hause gebracht.

Inzwischen lebt die Jubilarin Irene Zotow mit ihrer 76-jährigen Tochter in einem Haus in Landsberied. Dort wird die Mutter von der Tochter gepflegt. Zum 100. Geburtstag gratulierten auch Sohn Nikolai und Enkel Alexander, außerdem im Namen der Gemeinde Landsberied Vize-Bürgermeister Hubert Ficker.

Weitere Nachrichten aus der Gemeinde Landsberied lesen Sie hier.

Sven Behrens

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Grenzwert bald erreicht: Landratsamt ordnet Maskenpflicht im Unterricht an
Grenzwert bald erreicht: Landratsamt ordnet Maskenpflicht im Unterricht an
Corona-Maßnahmen werden verschärft: Maskenpflicht in Schulen – Aus für Bürgerversammlungen
Corona-Maßnahmen werden verschärft: Maskenpflicht in Schulen – Aus für Bürgerversammlungen

Kommentare