Corona-Krise in Bayern: Söder befürchtet Masken-Hamsterkäufe - Ansteckung bei Wahlhelfern unklar

Corona-Krise in Bayern: Söder befürchtet Masken-Hamsterkäufe - Ansteckung bei Wahlhelfern unklar
+
Acht Euro kostet der Quadratmeter.

Babenried

Landsberied: Ansturm auf sozialen Wohnraum

  • schließen

 Der Gemeinderat hat die Mietverträge für das Gemeindehaus in Babenried abgeschlossen.

Landsberied – Für die fünf Wohnungen – die kleinste hat 37 Quadratmeter, die größte 75 Quadratmeter – gab es 17 Bewerbungen, sagte Bürgermeisterin Andrea Schweitzer (FW/Einigkeit). Von den Interessenten habe jeder einen Bezug zur Gemeinde, sagte sie – entweder, weil er selbst am Ort wohne oder dort Familie habe.

Die Mieter müssen pro Quadratmeter acht Euro bezahlen. Diesen Preis hatte der Gemeinderat in Absprache mit dem Wohnungsamt im Landratsamt festgelegt. Die ersten Mieter sollen am 1. Mai einziehen. Die Gemeinde hatte beim Träger des Landsberieder Kindergartens angefragt, ob dieser Wohnungen für seine Mitarbeiter anmieten wolle. Die Fortschritt GmbH habe aber abgewunken, so Schweitzer.

Zur Zukunft sagt die Rathauschefin: Die Frage, ob die Gemeinde in Babenried ein zweites Gebäude errichtet, so wie ursprünglich angedacht, müsse nach der Kommunalwahl vom neuen Gemeinderat beantwortet werden.  fd

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ein Hilfeschrei des Waldes
Die Stürme des Februars haben ihre Spuren in den Wäldern des Landkreises hinterlassen.
Ein Hilfeschrei des Waldes
Blaulicht-Ticker: Radler (22) freihändig unterwegs - Armbruch nach Sturz
Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Fürstenfeldbruck einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahren Sie im Blaulicht-Ticker.
Blaulicht-Ticker: Radler (22) freihändig unterwegs - Armbruch nach Sturz
Coronavirus FFB: Zwei weitere Tote im Landkreis Fürstenfeldbruck
Das Coronavirus hat gravierende Konsequenzen für die Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck. In unserem News-Ticker finden Sie aktuelle Nachrichten.
Coronavirus FFB: Zwei weitere Tote im Landkreis Fürstenfeldbruck
Abwasserverband richtet Appell an die Bevölkerung
Der Amperverband berichtet, dass die Abwasserreinigung sicher gestellt ist. Der Verband richtet aber einen dringenden Appell an die Bevölkerung.
Abwasserverband richtet Appell an die Bevölkerung

Kommentare