+
Leihräder in München.

Mobilitätsstation

Landsberied setzt auf zehn Leihräder

  • schließen

Die Gemeinde soll zwei MVV-Mobilitätsstationen mit Leihfahrrädern bekommen.

Landsberied –  Der Gemeinderat hat sich nun endgültig dazu entschlossen, am Konzept der Mobilitätsstationen, das im Landratsamt erarbeitet wird, teilzunehmen. Es geht dabei um die Vernetzung des ÖPNV mit Leihautos und Leihrädern.

In Landsberied soll an der Bushaltestelle am Kriegerdenkmal eine Rad-Station mit fünf konventionellen Leihfahrrädern (also keine E-Bikes) entstehen. Die Haltestelle wird sowieso in der nächsten Zeit wegen Arbeiten an der Entwässerung und einer barrierefreien Herstellung umgebaut. Die zweite Mobilitätsstation ist am S-Bahnhof Schöngeising geplant, auch dort sind fünf Fahrräder vorgesehen.

„Für uns Landsberieder ist es einfach wichtig, in der Nacht von der S-Bahn heimzukommen, wenn man am Bahnhof nicht sein Auto geparkt hat und kein Bus mehr fährt“, sagte Bürgermeisterin Andrea Schweitzer (FW/Einigkeit). Einen kleinen Vorbehalt hatte der Gemeinderat aber noch: In Schöngeising soll nur dann eine Station entstehen, wenn auch Mammendorf an seiner S-Bahn eine solche einrichtet.

Die Gemeinde muss pro Station etwa 17 000 Euro investieren. Es ist aber eine Förderung möglich. Das Defizit, das bei der Nutzung der Räder entsteht, muss die Gemeinde tragen. Bürgermeisterin Andrea Schweitzer bedauert es, dass sich bisher erst wenige Kommunen im Landkreis für die Mobilitätsstationen entschieden haben: „Ich würde es wahnsinnig schade finden, wenn nur so wenige dabei sind.“  fd

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Stichwahlen 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Fünf Kommunen wählen heute ihren Bürgermeister
Am 29. März ist Stichwahl in mehreren Kommunen. Ab 18 Uhr wird ausgezählt. Alle Ergebnisse, News und Reaktionen lesen Sie hier live im Ticker.
Stichwahlen 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Fünf Kommunen wählen heute ihren Bürgermeister
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
In Jesenwang rücken wieder die Bagger an
Der Ausbau des zweiten Abschnitts der Staatsstraße in Jesenwang soll am Montag, 30. März, beginnen. Die Baustelleneinrichtung läuft bereits. Bis Ende Oktober müssen …
In Jesenwang rücken wieder die Bagger an
Sekundenschlaf löst Unfall auf B 2 aus
Zu einem Unfall auf der B 2 kam es am Freitagnachmittag, als einer 58-Jährigen kurz die Augen zu fielen und sie auf die Gegenfahrbahn fuhr. 
Sekundenschlaf löst Unfall auf B 2 aus

Kommentare