In der Lernwerkstatt: Die Lehrerinnen Manuela Recke (l.) und Johanna Kaiser (3.v.l.) erklären Dritter Bürgermeister Helmut Ankenbrand und Schulreferentin Barbara Hagmann (r.), was die Schüler alles machen können. foto: vera greif

Lernwerkstatt hilft beim Begreifen

Germering - Aus einer Vision vor knapp vier Jahren wurde ein Erlebnis im wahrsten Sinn des Wortes. In der Wittelsbacher Mittelschule wurde eine Lernwerkstatt eröffnet.

Schulzimmer können ein Anziehungspunkt für Mädchen und Buben sein. Noch dazu, wenn sie so ganz anders als mit Stühlen und Tischen ausgestattet sind. „So ein Zimmer möchte ich auch zu Hause“, schwärmt die zehnjährige Magdalena und strahlt dabei ihre Lehrerin Johanna Kaiser an. Die hat schon mitbekommen, dass den Schülern allein schon das reinschnuppern in den neuen Raum „mächtig Spaß gemacht hat“.

Natürlich sieht sie das auch aus der Sicht des Pädagogen. „Unser Ziel ist es, dass die Schüler selber aktiv sind.“ So könne das, was in der Lernwerkstatt im wahrsten Sinn des Wortes erfahren und begriffen worden sei, auch in den Klassen selbst ungesetzt werden. Selbst in höhere Jahrgangsstufen hinein könne sich das dann positiv auswirken. Die Lernwerkstatt selbst soll in erster Linie 5. und 6. Klassen ansprechen.(Ausführlicher Bericht in der Druckausgabe vom Freitag).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deshalb wehren sich Anwohner gegen geplante Eishalle
Sie wohnen gegenüber des Eisstadions und haben die Nase gestrichen voll. Die lärmgeplagten Anwohner der Holzhofstraße fühlen sich von der Stadt und dem EV …
Deshalb wehren sich Anwohner gegen geplante Eishalle
Bodycams dokumentieren Einsatz in Asylunterkunft
Kameras, die Polizisten am Körper tragen, so genannte Body-Cams, erhöhen die Chancen, Eskalationen bei Einsätzen zu beschränken. 
Bodycams dokumentieren Einsatz in Asylunterkunft
Landsberieder Grüne mit neuem Schwung
Landsberieds Rathauschefin Andrea Schweitzer hat überraschend einen Herausforderer bekommen: Johann Märkl tritt für die Grünen als Bürgermeisterkandidat an. Fast auf den …
Landsberieder Grüne mit neuem Schwung
Nico aus Mammendorf
Über die Geburt ihres ersten Kindes freuen sich Agnieszka und Rafael Urbanczyk aus Mammendorf. Ihr Sohn Nico Rafael kam in der Brucker Kreisklinik zur Welt. Der kleine …
Nico aus Mammendorf

Kommentare