„Hm, wie könnte ich das bloß machen?“ Erfinder Bruno Gruber tüftelt in seiner Werkstatt an einer Lösung. Fotos(3): Weber

So macht sogar der Frühjahrsputz Spaß

Olching - Tagblatt-Mitarbeiterin Eva Dobler testete nützliche kleine Frühjahrsputzhelfer aus der Werkstatt des Olchinger Erfinders Bruno Gruber.

Vorneweg: Ich bin ein Putzmuffel. Umso gespannter bin ich auf die Utensilien von Bruno Gruber. Vielleicht erleichtern sie mir ja die Arbeit? Und vielleicht - ich wage es kaum zu denken, so unrealistisch erscheint mir die Vorstellung - ja, vielleicht macht es mit ihnen sogar Spaß?

Okay, fangen wir an. Mit dem Wendebesen, einem Besen mit schwenkbarem Besenstiel, beende ich als Erstes die Party der Wollmäuse in den Zimmerecken. Dann wird der Boden gefegt. Nicht schlecht, so ein Wendebesen, denn damit komme ich auch problemlos unter Schränke, Sofas und Betten. Und den schweren Blumentopf muss ich auch nicht verrücken, sondern ich stelle einfach den Besenkopf quer.

Jetzt muss der Dreck natürlich auch noch auf die Kehrschaufel. Hierfür hat sich Bruno Gruber etwas ganz besonderes ausgedacht: Den Putzhandschuh für Edelputzfrauen. „Mit dem staubt’s weniger als mit einem herkömmlichen Handbesen und durch den Handschuh ist’s hygienischer“, erklärt der Erfinder.

Wie es weitergeht, erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Große Trauer in Bruck: Julia Reitbauer (25) stirbt unerwartet auf Urlaubsreise
Julia Reitbauer (25) stirbt unerwartet und plötzlich während ihrer Südamerika-Reise. Familie, Freunde und ihre Vereine trauern. 
Große Trauer in Bruck: Julia Reitbauer (25) stirbt unerwartet auf Urlaubsreise
Protest gegen Rodung für Kreisverkehr bei Esting
Die Rodungsarbeiten für den Kreisverkehr bei Esting haben begonnen. Der Kreisel gilt als Auftakt der Südwestumfahrung.
Protest gegen Rodung für Kreisverkehr bei Esting
Fürstenfeldbruck-Newsletter: Hier geht es zur Anmeldung
Unser brandneuer Fürstenfeldbruck-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck - hier geht es zur Anmeldung. 
Fürstenfeldbruck-Newsletter: Hier geht es zur Anmeldung
Netto-Markt überfallen: Täter (15) flieht mit Bargeld - dann überlegt er es sich anders
In Gernlinden wurde am Samstag eine Netto-Filiale überfallen. Die Kassiererin des Discounters wurde mit einem Messer bedroht. Der Täter flüchtete zunächst.
Netto-Markt überfallen: Täter (15) flieht mit Bargeld - dann überlegt er es sich anders

Kommentare