„Hm, wie könnte ich das bloß machen?“ Erfinder Bruno Gruber tüftelt in seiner Werkstatt an einer Lösung. Fotos(3): Weber

So macht sogar der Frühjahrsputz Spaß

Olching - Tagblatt-Mitarbeiterin Eva Dobler testete nützliche kleine Frühjahrsputzhelfer aus der Werkstatt des Olchinger Erfinders Bruno Gruber.

Vorneweg: Ich bin ein Putzmuffel. Umso gespannter bin ich auf die Utensilien von Bruno Gruber. Vielleicht erleichtern sie mir ja die Arbeit? Und vielleicht - ich wage es kaum zu denken, so unrealistisch erscheint mir die Vorstellung - ja, vielleicht macht es mit ihnen sogar Spaß?

Okay, fangen wir an. Mit dem Wendebesen, einem Besen mit schwenkbarem Besenstiel, beende ich als Erstes die Party der Wollmäuse in den Zimmerecken. Dann wird der Boden gefegt. Nicht schlecht, so ein Wendebesen, denn damit komme ich auch problemlos unter Schränke, Sofas und Betten. Und den schweren Blumentopf muss ich auch nicht verrücken, sondern ich stelle einfach den Besenkopf quer.

Jetzt muss der Dreck natürlich auch noch auf die Kehrschaufel. Hierfür hat sich Bruno Gruber etwas ganz besonderes ausgedacht: Den Putzhandschuh für Edelputzfrauen. „Mit dem staubt’s weniger als mit einem herkömmlichen Handbesen und durch den Handschuh ist’s hygienischer“, erklärt der Erfinder.

Wie es weitergeht, erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schilder machen Mut in der Krise
In der Gemeinde Kottgeisering weisen seit einiger Zeit sogenannte Kinderschilder am Straßenrand die Autofahrer darauf hin, auf ihr Tempo zu achten und nicht zu schnell …
Schilder machen Mut in der Krise
Bairisch-Kurs im Internet: So läuft Erwachsenenbildung jetzt
In Zeiten wie diesen müssen alle kreativ werden, so auch die Institutionen für Erwachsenenbildung. Präsenzkurse dürfen wegen Corona nicht mehr stattfinden. Das …
Bairisch-Kurs im Internet: So läuft Erwachsenenbildung jetzt
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Schutzkleidung: Einrichtungen sehen Probleme beim Nachschub
Seit sich das Coronavirus ausbreitet, horten die Menschen Desinfektionsmittel und Schutzmasken. Für Altenheime, Sozialdienste und Krankenhäuser könnte das zum Problem …
Schutzkleidung: Einrichtungen sehen Probleme beim Nachschub

Kommentare