+
Eine Asphaltfläche auf dem Baustellengelände war auf etwa 15 Quadratmetern stark mit Öl verunreinigt.

Anwohner hatten sich beschwert

Mängel auf Baustelle: Arbeiten gestoppt

Die Abrissarbeiten auf einem Grundstück an der Hauptstraße sind gestoppt worden. Bei einer Baustellenkontrolle waren Mängel festgestellt worden.

Olching – Im Ortskern von Olching laufen sei etwa einem Monat Abrissarbeiten auf dem Areal eines ehemaligen Autohauses mit Tankstelle. Am Mittwoch hatten sich nun Anwohner bei der Bauberufsgenossenschaft über Lärm und Staubentwicklung beschwert, wie die Polizei berichtet. Dies veranlasste die Stelle zu einer Baustellenkontrolle am Nachmittag. Von dem Kontrolleur wurden vor Ort Verstöße gegen das Arbeitsschutzgesetz und die Unfallverhütungsvorschriften für Bauarbeiten festgestellt. So fehlte die Gefährdungsbeurteilung für das abzubrechende Objekt. In dem Bereich, in dem mit einem Bagger gearbeitet wurde, war die Teerfläche mit Ölschlamm verschmutzt, über einen Gully war Öl in einen Sickerschacht gelangt. Deshalb wurden das Wasserwirtschaftsamt und die Polizei verständigt.

Die Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung des Schadens. Weitere Arbeiten wurden von der Berufsgenossenschaft mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die Firma muss erst die erforderlichen Nachweise erbringen. Da weder eine Verschmutzung oder Gefährdung des Grundwassers noch eine Bodenverunreinigung festgestellt werden konnten, bleibt es bei den arbeitsrechtlichen Verstößen, so die Polizei. Von der Berufsgenossenschaft wird ein Bußgeld verhängt werden. tb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pöbelei live auf Sendung: Anrufer beleidigt Kranke bei Antenne Bayern
Mitten in einer Livesendung kam es zu einem Eklat bei „Antenne Bayern“. Ein Anrufer beleidigte eine erkrankte Frau aus dem Kreis Fürstenfeldbruck. Auf Facebook zeigen …
Pöbelei live auf Sendung: Anrufer beleidigt Kranke bei Antenne Bayern
Amperbrücke wird halbseitig gesperrt
Das staatliche Bauamt Freising will am kommenden Samstag, 21. Oktober, den Gehwegbelag auf der Amperbrücke in Bruck instand setzen.
Amperbrücke wird halbseitig gesperrt
Diese Kaninchen brauchen ihre Mutter
Ein in Unbekannter ist am Montag in die Tierauffangstation in Überacker eingedrungen und hat sechs kleine, etwa vier Wochen, alte Kaninchenbabys ausgesetzt. Eine …
Diese Kaninchen brauchen ihre Mutter
Neben der A96: Crash beim Überholen
Über 20 000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Unfalls am frühen Dienstagnachmittag auf der Begleitstrecke der A 96 bei Etterschlag. 
Neben der A96: Crash beim Überholen

Kommentare