+
Die Firma stellt Schmierstoffe für Schrauben her.

Umzug

70 Arbeitsplätze: Chemiefirma baut in Maisach

  • schließen

An der Emmy-Noether-Straße könnte sich eine neue Firma ansiedeln. Weil es aber um einen Chemiebetrieb geht und für den Bau der Gebäude einige Befreiungen nötig würden, wurde das Projekt im Gemeinderat vorgestellt.

Maisach–  Früher war auf dem Grundstück ein Teil der Firma OKS untergebracht, einer Tochter von Chemtrend. Diese zog nun an die Ganghofer Straße in Gernlinden. Der Grund gehört einem Münchner Unternehmenschef, der jetzt mit seinem Betrieb nach Maisach ziehen möchte – er hatte das Gebäude zuletzt an OKS vermietet.

Bei der Produktion handelt es sich laut Auskunft von Bürgermeister Hans Seidl (CSU) um „Chemie in Kleinstform, es geht um Schraubensicherungsmittel“. Das sei kein Problem. Doch für den Neubau brauche es drei Befreiungen: eine geringfügige Erweiterung bei der Geschossfläche, eine zweite Zufahrt und eine Befreiung von den Vorschriften zur geschlossenen Bauweise. Der Gemeinderat sah das Projekt als machbar an, nun muss ein konkreter Bauantrag folgen.

Der Unternehmenschef will seine Firma komplett von München nach Maisach verlegen. Es geht um rund 70 Arbeitsplätze.  zag

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach Rückruf-Aktion: Die Angst geht um auf dem Bauernmarkt
Nach der Rückruf-Aktion von Unser-Land-Eiern herrscht bei vielen Landwirten große Verunsicherung. Sie fragen sich: Wann erwischt es den nächsten? Der Landwirt, der Eier …
Nach Rückruf-Aktion: Die Angst geht um auf dem Bauernmarkt
Weil sie nicht vorbeikommt: Frau fährt Helferin mit ihrem Auto an - und dann weiter
Eine 53-Jährige half gerade Kindern über einen Kreisverkehr - und war damit einer Autofahrerin im Weg. Diese schimpfte - und rammte die Helferin dann mit ihrem Auto. 
Weil sie nicht vorbeikommt: Frau fährt Helferin mit ihrem Auto an - und dann weiter
Junge Frau nach Unfall auf der B2 verletzt
Bei einem Unfall am Montag Nachmittag auf der B2 zwischen Bruck und Mammendorf ist eine junge Frau verletzt worden. Ihr Auto hat nur noch Schrottwert.
Junge Frau nach Unfall auf der B2 verletzt
Einbruch in Garage - Hochwertige Fahrräder gestohlen
Offenbar sehr professionell vorgehende Diebe haben in Germering hochwertige Fahrräder gestohlen.  Die Polizei sucht Zeugen.
Einbruch in Garage - Hochwertige Fahrräder gestohlen

Kommentare