Bußgelder drohen

Garagen: Flachdächer sollen begrünt werden

Wer eine Garage mit Flachdach baut, soll sie auch begrünen – so zumindest die Theorie. In der Praxis sieht das oft anders aus, wie der Maisacher Umweltausschuss bemängelt. Eine Satzungsänderung soll nun Abhilfe schaffen.

Maisach  Bauherren, die gegen die Auflage der Flachdachbegrünung verstoßen, droht dann ein Bußgeld. Eigentlich sollen Garagen in Maisach mit Satteldächern gebaut werden, doch immer häufiger werden Ausnahmen beantragt. Genehmigt die Gemeinde ein Flachdach, verbindet sie das mit der Auflage, dieses zu bepflanzen. Dies bezeichnete Bürgermeister Hans Seidl (CSU) als zumutbar und ökologisch sinnvoll. „Gründächer haben ein hohes Rückhaltepotenzial und dienen der Versiegelungskompensation.“ Doch manche Bauherren kümmern sich nicht mehr um die Auflage, sobald sie die Ausnahmegenehmigung in der Tasche haben.

Eine Kontrolle fand bisher kaum statt und wird auch in Zukunft nur stichprobenartig möglich sein, heißt es aus der Verwaltung. Doch die gemeindliche Satzung, in der bauliche Anforderungen an Garagen geregelt werden, soll nun geändert werden. Unter anderem soll ein Bußgeld in noch ungenannter Höhe aufgenommen werden. Die Gemeindeverwaltung will dann auch auf Hinweise aus der Bevölkerung reagieren und die Grundstückseigentümer anschreiben, die gegen die Begrünungsauflage verstoßen. os

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Pöbelei live auf Sendung: Anrufer beleidigt Kranke bei Antenne Bayern
Mitten in einer Livesendung kam es zu einem Eklat bei „Antenne Bayern“. Ein Anrufer beleidigte eine erkrankte Frau aus dem Kreis Fürstenfeldbruck. Auf Facebook zeigen …
Pöbelei live auf Sendung: Anrufer beleidigt Kranke bei Antenne Bayern
Amperbrücke wird halbseitig gesperrt
Das staatliche Bauamt Freising will am kommenden Samstag, 21. Oktober, den Gehwegbelag auf der Amperbrücke in Bruck instand setzen.
Amperbrücke wird halbseitig gesperrt
Diese Kaninchen brauchen ihre Mutter
Ein in Unbekannter ist am Montag in die Tierauffangstation in Überacker eingedrungen und hat sechs kleine, etwa vier Wochen, alte Kaninchenbabys ausgesetzt. Eine …
Diese Kaninchen brauchen ihre Mutter
Neben der A96: Crash beim Überholen
Über 20 000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Unfalls am frühen Dienstagnachmittag auf der Begleitstrecke der A 96 bei Etterschlag. 
Neben der A96: Crash beim Überholen

Kommentare