Bußgelder drohen

Garagen: Flachdächer sollen begrünt werden

Wer eine Garage mit Flachdach baut, soll sie auch begrünen – so zumindest die Theorie. In der Praxis sieht das oft anders aus, wie der Maisacher Umweltausschuss bemängelt. Eine Satzungsänderung soll nun Abhilfe schaffen.

Maisach  Bauherren, die gegen die Auflage der Flachdachbegrünung verstoßen, droht dann ein Bußgeld. Eigentlich sollen Garagen in Maisach mit Satteldächern gebaut werden, doch immer häufiger werden Ausnahmen beantragt. Genehmigt die Gemeinde ein Flachdach, verbindet sie das mit der Auflage, dieses zu bepflanzen. Dies bezeichnete Bürgermeister Hans Seidl (CSU) als zumutbar und ökologisch sinnvoll. „Gründächer haben ein hohes Rückhaltepotenzial und dienen der Versiegelungskompensation.“ Doch manche Bauherren kümmern sich nicht mehr um die Auflage, sobald sie die Ausnahmegenehmigung in der Tasche haben.

Eine Kontrolle fand bisher kaum statt und wird auch in Zukunft nur stichprobenartig möglich sein, heißt es aus der Verwaltung. Doch die gemeindliche Satzung, in der bauliche Anforderungen an Garagen geregelt werden, soll nun geändert werden. Unter anderem soll ein Bußgeld in noch ungenannter Höhe aufgenommen werden. Die Gemeindeverwaltung will dann auch auf Hinweise aus der Bevölkerung reagieren und die Grundstückseigentümer anschreiben, die gegen die Begrünungsauflage verstoßen. os

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Crash im Berufsverkehr
Gekracht hat es am Dienstagmorgen an der Kreuzung Eschenrieder Straße/Zillerhofstraße in Gröbenzell. 
Crash im Berufsverkehr
Kugel einer Präzisionsschleuder durchschlägt Autoscheibe
Mit einer Präzisionsschleuder hat ein Unbekannter am Dienstag in der Früh auf die Seitenscheibe eines BMW geschossen. Die Polizei sucht Zeugen.
Kugel einer Präzisionsschleuder durchschlägt Autoscheibe
Kahler Ortseingang löst Streit mit Behörde aus
Seit 2015 herrscht am Grafrather Ortseingang von Inning kommend Kahlschlag. Das Straßenbauamt hatte seinerzeit dort im Rahmen von Pflegearbeiten Rodungen durchgeführt. …
Kahler Ortseingang löst Streit mit Behörde aus
Verbotener Garagenbau: Räte erwarten Reaktion
Für Ärger in der Bevölkerung und bei den Gemeinderäten sorgt eine Garage an der Ecke Jahn-/Bussardstraße.
Verbotener Garagenbau: Räte erwarten Reaktion

Kommentare