+
Beispielfoto

Verbot ist fix

Nein zum Autowaschen am Sonntag

  • schließen

Autowaschanlagen in der Gemeinde dürfen an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet werden. Das hat der Gemeinderat auf eine Anfrage des Betreibers der Jet-Tankstelle einstimmig geantwortet.

Maisach– 2006 hatte es der Gesetzgeber möglich gemacht, dass Autowaschanlagen auch an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr in Betrieb sein dürfen – wenn das die jeweilige Kommune zulässt. Ausgenommen von der Erlaubnis wären dann nur Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag und -montag, der 1. Mai, Pfingstsonntag und -montag sowie der Erste und Zweite Weihnachtsfeiertag.

Voraussetzung für die Erlaubnis ist aber der Grundsatz „alle oder keiner“. Erhält eine Waschanlage die Genehmigung, so dürfen auch alle anderen in dieser Kommune am Sonntag öffnen. Eine Aufteilung in Gebiete ist nicht möglich.

Schon im Jahr 2012 hatte der Maisacher Gemeinderat einen Antrag auf Sonntagsbetrieb der Waschanlage durch den Vorgänger des jetzigen Pächters der Jet-Tankstelle abgelehnt. Und auch fünf Jahre später bleibt es bei dem Verbot. Bürgermeister Hans Seidl (CSU) sagte, wegen der anderen Tankstelle in der Ortsmitte sei er gegen den Sonntagsbetrieb. Gabriele Rappenglitz (CSU) fügte hinzu, auch die Jet-Tankstelle liege für sie innerörtlich: „Ein Betrieb der Waschanlage am Sonntag wäre eine Zumutung für die Anwohner.“ Peter Aust (Unabhängige Bürger) fügte hinzu: „Unter der Woche ist genug Zeit zum Autowaschen.“

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kriminalität in Puchheim rückläufig
Die Polizei hat die Kriminalitätsstatistik 2017 für Puchheim vorgelegt. Der Trend ist erfreulich - aber nicht bei allen Delikten.
Kriminalität in Puchheim rückläufig
Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Bei einem schlimmen Verkehrsunfall ist ein 47-jähriger Olchinger am Samstagfrüh getötet worden. Ein entgegenkommender Autofahrer hatte einen Lastwagen überholen wollen. …
Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Tödlicher Unfall: Münchner stürzt von Motorrad und wird überrollt
Tödlicher Unfall auf der B2 bei Puchheim: Ein Motorradfahrer aus München ist gestürzt und von einem Auto überrollt worden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Tödlicher Unfall: Münchner stürzt von Motorrad und wird überrollt
Wer ein Flachdach will, muss eine Kaution hinterlegen
Immer wieder gehen im Maisacher Rathaus Anträge von Bauwerbern ein, die eine Garage mit einem eigentlich nicht erlaubten Flachdach verwirklichen wollen. Und immer wieder …
Wer ein Flachdach will, muss eine Kaution hinterlegen

Kommentare