Die Route des Radwegs.

Westallianz

So findet man den neuen Räuber-Kneißl-Radweg

Eigentlich sollte der Räuber-Kneißl-Radweg am Sonntag, 26. April, feierlich eröffnet werden. Wegen der Corona-Krise wurde der Termin verschoben.

Fürstenfeldbruck - Stattdessen teilte Helmut Zech, Bürgermeister von Pfaffenhofen an der Glonn und Tourismuschef der Westallianz München, mit, dass die Internet-Seite des Radwegs online gegangen ist. „Klar, dass man die Strecken auch schon jetzt befahren kann“, erklärt Zech. Die Adresse lautet: räuber-kneissl-radweg.de.

Der Radwegverbindet die sieben Gemeinden der Westallianz, eine kommunale Vereinigung entlang der Autobahnen A8 und A92. Die Gesamtstrecke beträgt 110 Kilometer. Der Radweg teilt sich auf vier separate Touren auf. Die Tour eins verbindet in einem Rundkurs Gröbenzell, Allach und Karlsfeld (30,2 Kilometer), die Tour zwei führt rund um Bergkirchen (25 Kilometer), die Tour drei rund um Maisach (23,2 Kilometer). Die vierte Tour quert die Gemeindegebiete von Sulzemoos, Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn sowie von Egenhofen (27,3 Kilometer).

Neun Rastplätze verteilen sich über die gesamte Strecke: Sie sind mit Bänken, Infotafeln und Fahrrad-Servicestationen ausgestattet. Die Details sich auf der neuen Seite, ebenso ein Streckenplan zum Herunterladen finden sowie ein QR-Code für die kostenfreie Audioguide-App „Hearonymus“. Weitere informationen gibt es auf der Internetseite.

Auch anderenorts machen Radwege Schlagzeilen, vor allem der Buckelpisten-Radweg von Freising.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Traktor überschlägt sich mehrfach - Straße gesperrt
Eine Traktorfahrerin ist am Dienstag im Graben gelandet. Das Fahrzeug hat sich mehrfach überschlagen. Die 27-Jährige wurde dabei verletzt.
Traktor überschlägt sich mehrfach - Straße gesperrt
Weideschwein mit Hammer erschlagen und ausgenommen - Landwirt findet abgetrennten Kopf
Grausiger Fund an der B2 bei Germering: Unbekannte haben ein Weideschwein mit einem Hammer erschlagen und ausgenommen. Der Bauer fand nur noch den abgetrennten …
Weideschwein mit Hammer erschlagen und ausgenommen - Landwirt findet abgetrennten Kopf
Satire über den Familienurlaub
Wenn schon heuer keine Sommerfrische auf Kreta möglich ist, dann frischt man eben seine Urlaubserinnerungen auf. So entstand das literarische Erstlingswerk des Estinger …
Satire über den Familienurlaub
Umweltbeirat darf Publikum ausschließen
Die Sitzungen des Umweltbeirates sind eigentlich generell öffentlich. In Eichenau wird sich das in Zukunft ändern.
Umweltbeirat darf Publikum ausschließen

Kommentare