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Am Freitag wurde die Kontrollsäule bei Mammendorf aufgestellt.

In der Nähe des Aldi-Kreisels

An der B2 bei Mammendorf: Kontrollsäule für Lkw-Maut aufgebaut

An der B2 bei Mammendorf hat die Firma Toll Collect am Freitag eine Säule zur Überwachung von Lastwagen aufgestellt. 

Mammendorf - Die vier Meter hohe blaue Säule ist Teil der technischen Vorbereitung für das Lkw-Mautsystem auf Bundesstraßen, das zum 1. Juli 2018 in Kraft tritt, wie Toll Collect berichtet. Insgesamt werden rund 600 solcher Säulen an den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühren ordnungsgemäß entrichten. Die Maut betrifft Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen. Die Säulen sind keine Geschwindigkeitsblitzer, wie Toll Collect betont. Die Säule steht unweit des Aldi-Kreisels an der in der Nähe der Aicher Straße an der Fahrspur Richtung Fürstenfeldbruck.

Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen. Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren auf einem ähnlichen Funktionsprinzip wie die Kontrollbrücken auf den Autobahnen, wie Toll Collect erklärt. Im Gegensatz zu den Brücken überspannen die Kontrollsäulen nicht alle Fahrstreifen, sondern fügten sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein. Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild blieben so auf ein Minimum beschränkt. Mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stimmte Toll Collect die Standorte ab. Anschließend wurde geprüft, ob Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind und die bautechnischen Begehungen durchgeführt. Für jede einzelne Kontrollsäule seien die Standortplanungen zur Zustimmung bei den zuständigen Verwaltungsstellen eingereicht worden.

So funktionieren die Säulen

Die Kontrollsäulen werden seitlich neben der Fahrbahn aufgestellt werden. Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Technisch sind die Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die auf den Autobahnen installierten Kontrollbrücken. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die auf der On-Board Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule, wie Toll Collect erklärt. Für die Richtigkeit der zu übermittelnden Daten sind das Unternehmen und der Fahrer verantwortlich. Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die On-Board Unit funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen.

Strenge Vorgaben beim Datenschutz

Für die Erfassung von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken. Das Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) nennt in Paragraph 7 Abs. 2 die Daten, die im Rahmen der Kontrolle erhoben werden dürfen. Wie bereits heute werden ausschließlich Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Hat der Kunde die Maut ordnungsgemäß bezahlt, werden die Daten sofort noch in der Kontrollsäule gelöscht.

Keine Geschwindigkeitsblitzer

Die Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

 Bereits 2016 wurde begonnen an einzelnen Standorten in fast allen Bundesländern Kontrollsäulen für Testzwecke aufzubauen. Die Tests lieferten wichtige Erkenntnisse, die in den weiteren Projektablauf eingeflossen sind. Darüber hinaus wurden die Säulen auf ihre Verkehrssicherheit durch ein unabhängiges Ingenieurbüro getestet. Mautpflicht besteht in Deutschland auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. 

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