Das Rathaus in Mammendorf
+
Das Rathaus in Mammendorf

Gemeinderat

Mammendorf baut Sozialwohnungen

  • VonDieter Metzler
    schließen

Die Kommune wird alleiniger Bauherr der Sozialwohnungen auf dem gemeindeeigenen Areal des Baugebiets „Ronbergerweg/B 2/Kreuzstraße“. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Mammendorf – Es wurde über eine Zusammenarbeit mit der neuen landkreisweiten Wohnungsbaugesellschaft diskutiert. Doch diese befindet sich noch im Aufbau – während die Planungen für die Wohnungen in Mammendorf weit fortgeschritten sind. Und so stimmte das Gremium der alleinigen Umsetzung des Projekts zu – unter Umständen geht die Verwaltung der neuen Mietwohnungen später an die Wohnbaugesellschaft.

Die Kosten des Projekts werden auf 3,7 Millionen Euro geschätzt. Es wird mit 30 Prozent aus dem Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm bezuschusst, für 60 Prozent erhält die Gemeinde ein zinsverbilligtes Darlehen. Dazu kommen zehn Prozent Eigenmittel, so Bürgermeister Josef Heckl (BGM). Die Zinsbindung des Darlehens beträgt 20 Jahre. Zinssatz: 0,00 Prozent. Die Arbeiten sollen im Herbst ausgeschrieben werden und im Frühjahr starten.  dm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare