+
An Pfingsten brannte der Mobilfunkmast in Mammendorf. Er wird neu gebaut.

Am Mammendorfer Ortstrand

Neuer Mobilfunkmast nimmt erste Hürde

Der vor einiger Zeit bei einem Brand zerstörte Mobilfunkmast in Mammendorf wird neu gebaut: Einem entsprechendenden Antrag stimmte der Gemeinderat zu. Bis der neue Mast steht, dürfte es aber noch dauern.

Mammendorf– Am Pfingstsamstag fiel der Mast zwischen den beiden Discountern Aldi und Rossmann einem absichtlich gelegten Brand zum Opfer. Das Mobilfunknetz mehrerer Anbieter fiel aus, die Suche nach dem Täter blieb bislang ergebnislos.

Die DFMG, eine Tochtergesellschaft der Telekom, hat zwischenzeitlich mit einem mobilen Funkmast ihren Kunden zumindest wieder Netz verschafft. Lediglich die Kunden der Telefonica (O2- und E-Plus-Netz) haben weiterhin keinen Empfang.

Neuer Mammendorfer Funkmast geht wohl erst Ende 2017 ans Netz

Nach Mitteilung von Bürgermeister Josef Heckl (BGM) will auch Telefonica ihren Kunden eine Übergangslösung anbieten, sodass auch dieses Netz schon vor dem regulären Mast wieder in Betrieb gehen könnte.

Weil der Funkmast formal betrachtet ein Sonderbau ist, musste der Gemeinderat über den einst ja schon mal genehmigten Bau neu befinden. Der neue Mast wird die gleiche Höhe von 35 Metern haben wie der bisherige, allerdings überschreitet er durch ein Aufsatzstahlrohr die zulässige Höhe um sieben Meter. Der Gemeinderat stimmte auch dem zu.

Das Landratsamt als obere Behörde hat eine rasche Bearbeitung des Bauantrags zugesichert. Trotzdem wird es wohl noch bis zum Ende des Jahres dauern, ehe der neue Funkmast ans Netz geht.

dm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kriminalität in Puchheim rückläufig
Die Polizei hat die Kriminalitätsstatistik 2017 für Puchheim vorgelegt. Der Trend ist erfreulich - aber nicht bei allen Delikten.
Kriminalität in Puchheim rückläufig
Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Bei einem schlimmen Verkehrsunfall ist ein 47-jähriger Olchinger am Samstagfrüh getötet worden. Ein entgegenkommender Autofahrer hatte einen Lastwagen überholen wollen. …
Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Tödlicher Unfall: Münchner stürzt von Motorrad und wird überrollt
Tödlicher Unfall auf der B2 bei Puchheim: Ein Motorradfahrer aus München ist gestürzt und von einem Auto überrollt worden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Tödlicher Unfall: Münchner stürzt von Motorrad und wird überrollt
Wer ein Flachdach will, muss eine Kaution hinterlegen
Immer wieder gehen im Maisacher Rathaus Anträge von Bauwerbern ein, die eine Garage mit einem eigentlich nicht erlaubten Flachdach verwirklichen wollen. Und immer wieder …
Wer ein Flachdach will, muss eine Kaution hinterlegen

Kommentare