+
Der Schnapper an einem Fenster. 

Mammendorf

Rätsel gelöst: Eisenteil aus Acker ist Schnapper für ein Scheunentor

Das Rätsel ist gelöst: Das Eisenteil, das ein Jogger in einem Feld bei Mammendorf fand und das sogar den Historischen Verein Fürstenfeldbruck vor Rätsel stellte, ist identifiziert.

Das Eisenteil aus de m Acker.

Mammendorf –  Es handelt sich um einen so genannten Schnapper. Damit wurden – und werden – Fenster, Türen oder Tore fixiert.

Bis vor wenigen Jahren hat Schmied Thomas Kernle aus Tegernbach solche „Schnapper“ noch selber hergestellt, teilt der Historische Verein mit. Bei der Renovierung von alten Häusern und Kirchen werden diese Fixierungen für Fensterläden immer wieder gebraucht.

So sind sie etwa am Bauernhofmuseum Jexhof noch immer im Einsatz. Dort sorgen sie dafür, dass das so genannte Hennatürl viele Male pro Tag geöffnet und geschlossen werden kann. Früher wurden so die Tiere daran gehindert, das Wohnhaus zu betreten.

Das Exemplar, das in dem Acker bei Mammendorf gefunden worden ist, ist allerdings wesentlich größer als die Schnapper am Jexhof. Der Grund: Es diente offenbar zum Fixieren eines Scheunentores.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Olching: Unbekannter belästigt junge Frau in S-Bahn - sie bittet Fahrgast um Hilfe
Eine 23-jährige wurde am Mittwochmorgen von einem bisher Unbekannten in der S3 sexuell belästigt. Ein Mann begrapschte sie dreist.
Olching: Unbekannter belästigt junge Frau in S-Bahn - sie bittet Fahrgast um Hilfe
Feuerwehrreferent spendet Akkus für Libanon
Nach der Explosion im Libanon werden unter anderem Akkus für die Handys der Rettungshelfer benötigt. Feuerwehrreferent Gottfried Obermair hat bereits 50 Geräte gespendet
Feuerwehrreferent spendet Akkus für Libanon
Amalia Mai Thi aus Germering
Über die Geburt ihrer Tochter freuen sich Thuy und Alexander Wegmaier aus Germering. Ihr kleines Mädchen kam jetzt im Brucker Klinikum zur Welt und erhielt die Namen …
Amalia Mai Thi aus Germering
Heftige Kritik nach Lastenrad-Konvoi in Olching
Die Critical Mass ist in Olching längst etabliert, nun wurde noch eins drauf gesetzt: Etliche Radler mit Lastenrädern fuhren scheinbar spontan beim Aktionstag der Stadt …
Heftige Kritik nach Lastenrad-Konvoi in Olching

Kommentare