Frau bedroht Polizisten mit Axt - Großeinsatz im Landkreis Rosenheim

Frau bedroht Polizisten mit Axt - Großeinsatz im Landkreis Rosenheim
+

Sturm Herwart

Überhitzung: Windrad schaltet sich im Sturm kurz ab

Sturm Herwart wehte am vorvergangenen Sonntag auch über der Region. Doch ausgerechnet an diesem windstarken Tag versagte eines der beiden Stadtwerke-Windräder bei Mammendorf/Malching seinen Dienst. Woran lag das?

Mammendorf– Eine der Anlagen habe sich wegen eines technischen Defekts kurzzeitig selbst aus dem Wind gedreht, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Enno W. Steffens gestern auf Nachfrage. Das habe aber nicht am starken Wind gelegen. Den kritischen Punkt von um die 120 Stundenkilometer in Nabenhöhe – dann dreht sich die Anlage aus dem Wind, um nicht beschädigt zu werden – habe Herwart nicht erreicht, sagte Steffens.

Es habe sich vielmehr um eine kurzzeitige Überhitzung im Antrieb der Blattverstellung gehandelt. Das Rad sei auch nur kurz in die Selbstschutz-Stellung gegangen. Trotzdem soll dem Fehler jetzt genauer nachgegangen werden, damit er nicht wieder auftritt. Denn solche Tage mit starkem Wind seien ja gern gesehen.

Insgesamt lägen beide Anlagen in diesem Jahr bisher über den Erwartungen – und zwar sogar mehr als im Vorjahr, so Steffens. Im vergangenen Jahr lag man um die fünf Prozent über den Prognosen, die nach der Wirtschaftlichkeit berechnet worden seien. Bis zum Stand jetzt liege man heuer sogar um 7,2 Prozent über den Erwartungen.  st

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fahrkartenautomat gesperrt: Weiter Bienenalarm am Bahnhof Harthaus
Der Bienen-Alarm am Harthauser Bahnhof besteht weiter. Trotz zweier Feuerwehreinsätze summen noch immer Tiere um das Loch in der Wand des Kiosks am Bahnsteig in Richtung …
Fahrkartenautomat gesperrt: Weiter Bienenalarm am Bahnhof Harthaus
Leopold aus Esting
Daniela und Sebastian Christoph aus Esting freuen sich gemeinsam mit dem vierjährigen Xaver über die Geburt von Baby Leopold. Der Bub war bei seiner Geburt im Brucker …
Leopold aus Esting
Neue Gemeinderäte vereidigt
Zwei neue Gemeinderäte der CSU musste Bürgermeister Martin Schäfer (UWG) vereidigen. Josef Schauer rückt für die verstorbene Barbara Maurer nach, Michael Schweyer für …
Neue Gemeinderäte vereidigt
Nach schwerem Unfall möchte die Gemeinde reagieren - kann aber nicht
Anfang Mai ist es auf der Kreisstraße 8 zwischen Maisach und Malching zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Motorradfahrer gekommen. …
Nach schwerem Unfall möchte die Gemeinde reagieren - kann aber nicht

Kommentare