Norbert SeidlDer Bürgermeister sprach von einer stolzen Zahl.

In Puchheim

Millionenbau für Kinder und Personal

Puchheim - Die Stadt investiert in die Kinderbetreuung: Über 6,6 Millionen Euro kostet das neue Kinderhaus im Wohnpark Roggenstein.

Puchheim – Roggenstein kosten. Das Gebäude soll vier Kindergarten- und einer Krippengruppe Platz bieten. Das macht aber nur einen Teil der Kosten aus. Denn im zweiten Stock und unter dem Dach entstehen Wohnungen für das Personal und andere Bedienstete der Kommune. Der Ausschuss für städtische Bauten winkte das Projekt jetzt einstimmig durch, das letzte Wort hat der Stadtrat.

Einige Fragen wurden im Ausschuss dennoch laut. So wird für die insgesamt neun Parteien, die in fünf Appartements, zwei Zwei- und zwei Drei-Zimmer-Wohnungen leben werden, laut Bauordnung ein eigener kleiner Spielplatz notwendig sein. Dieser soll allerdings in Einfachst-Ausführung (mit Sandkasten, Balancierbalken und zwei Sitzbänken) errichtet werden. Für die Kinder, die dann tatsächlich auch im Haus leben, wird eine Vereinbarung mit dem künftigen, noch nicht bekannten Träger der Tagesstätte angestrebt. Zumindest außerhalb der Öffnungszeiten könnten die Kinderhaus-Außenanlagen mitgenutzt werden.

Für Verwunderung sorgten auch die großzügigen Dachterrassen und Laubengänge in den Obergeschossen. Zumindest für das Dachgeschoss, das nicht als Vollgeschoss gilt, braucht es aber einen gewissen Anteil von Nebenflächen.

Außerdem sind die Wohnungen und Appartements zwar barrierefrei, aber nicht rollstuhlgerecht. Auch auf Badewannen wird verzichtet. Dies sei eben der Preis dafür, dass man viele Wohnungen schaffe, sagte Seidl. (op)

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer
<center>De gloane Raupm Griagnedgnua - Hörbuch auf Bayerisch</center>

De gloane Raupm Griagnedgnua - Hörbuch auf Bayerisch

De gloane Raupm Griagnedgnua - Hörbuch auf Bayerisch
<center>Baby-Rassel aus Holz</center>

Baby-Rassel aus Holz

Baby-Rassel aus Holz
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

Luka Magdalena aus Gröbenzell
Als zweites Kind von Simone und Roland Hilz aus Gröbenzell kam Luka Magdalena in der Wolfart Klinik in Gräfelfing zur Welt. Sie war bei ihrer Geburt 2920 Gramm schwer …
Luka Magdalena aus Gröbenzell
Sportverein und VHS im Konkurrenzkampf
Eichenau - Die Verantwortlichen des Eichenauer SV werfen der Führung der Volkshochschule (VHS) vor, dass sie Übungsleiter abwirbt. Die VHS-Geschäftsführerin verweist auf …
Sportverein und VHS im Konkurrenzkampf
Schüler spielen Direktor einen Streich
Germering - Einen vorgezogenen Abiturscherz haben sich die Oberstufenschüler der Q 12 des Carl-Spitzweg-Gymnasiums geleistet. Über Nacht haben sie den Parkplatz von …
Schüler spielen Direktor einen Streich
Acht Fahrräder gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Gröbenzell - Unbekannte haben am S-Bahnhof am Mittwoch mindestens acht Fahrräder gestohlen, davon sieben auf der Nordseite und eines auf der Südseite des Bahnhofes.
Acht Fahrräder gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Kommentare