Kreisbauamt

Verbotener Garagenbau: Räte erwarten Reaktion

Für Ärger in der Bevölkerung und bei den Gemeinderäten sorgt eine Garage an der Ecke Jahn-/Bussardstraße.

Moorenweis –  Das Gebäude verstößt angeblich gegen Auflagen des Bebauungsplans. Doch auf eine Reaktion des Landratsamts wartet die Gemeinde bisher vergeblich.

Gemeinderat Hubert Leib (CSU) dachte in der jüngsten Ratssitzung sogar laut über eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Verantwortlichen im Kreisbauamt nach. In seinen Augen entsteht durch die Garage ein Sicherheitsrisiko. Das Gebäude ist - anders als im Bebauungsplan gefordert – nach Süden hin ausgerichtet statt nach Osten. Durch die Positionierung des Baukörpers auf dem Grundstück wird der Kreuzungsbereich aus Richtung Bussardstraße schwer einsehbar. „Dort herrscht viel Verkehr“, so Leib mit Blick auf den gegenüberliegenden Sportplatz und die Kinder, die aus dem Dorf dorthin radeln. „Wenn dort etwas passiert, will ich nicht dabei gewesen sein.“

Der Bauherr hatte für die Garage eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans beantragt und sie trotz Ablehnung der Gemeinde so errichtet. Nun liegt der Vorgang beim Landratsamt. Es soll rechtlich überprüfen, ob die Entscheidung der Gemeinde in Ordnung ist. „Wir haben wegen der gefählichen Kreuzung um eine zeitnahe Bearbeitung gebeten“, so Bürgermeister Joseph Schäffler (CSU).

Im Extremfall könnte dem Bauherren sogar ein Rückbau drohen. Die Idee mit der Dienstaufsichtsbeschwerde fand im Gemeinderat übrigens keinen Anklang. Stattdessen will sich Bürgermeister Schäffler nun um einen persönlichen Gesprächstermin im Kreisbauamt bemühen. (os)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schilderstrich: FFB = F-FB
Ein neuer Teil unserer Tagblatt-Glosse unter dem Titel „Ganz nebenbei“.
Schilderstrich: FFB = F-FB
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
„Fürstenfeldbruck sagt dem Einwegbecher den Kampf an“, sagte Oberbürgermeister Erich Raff bei der Vorstellung des „Brucker Bechers“.
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Olching - Extreme Niederschläge verhindern den für Mittwochabend geplanten Testspiel-Hit des SC Olching gegen die Bundesligisten vom FC Augsburg.
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Diese Schule kann Ellington und Metallica
Diese Schule swingt. Beim Sommerkonzert des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in der Germeringer Stadthalle bewiesen Schüler und Lehrer, dass sie die im Jazz übliche Phrasierung …
Diese Schule kann Ellington und Metallica

Kommentare