Neuer Hort zwischen Schule und Turnhalle

Gernlinden - Im Maisacher Ortsteil Gernlinden wird ein neuer Hort gebaut - für zwei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern. Standort: zwischen Grundschule und Turnhalle.

Der Gemeinderat hat sich für den Standort auf dem Pausenhof entschieden, zwischen Turnhalle und Schulgebäude. Die dort stehenden Bäume werden gefällt. Das bedeutet auch, dass der Pausenhof der Grundschule umgestaltet und anderweitig begrünt werden muss. Im Haushalt sind derzeit für den Neubau 1,8 Millionen Euro eingeplant.

Seit Monaten beschäftigen sich Kommunalpolitiker und Rathausmitarbeiter mit dem Thema. Viele Standorte wurden mit Architekt Wilhelm Greulich geprüft, dann schätzte er die Kosten. Fünf Varianten kamen dadurch in die engere Wahl und wurden in der Gemeinderatssitzung vorgestellt.

Der Neubau direkt im Anschluss an die Turnhalle war für alle Fraktionen nicht die ideale, aber die beste Lösung. So haben die Schüler einen kurzen Weg in den Hort, die Gemeinde muss keinen Shuttle-Service einrichten. Zudem sollen die Hort-Räume so groß sein, dass sie auch als Klassenzimmer verwendet werden könnten. Denn man weiß nicht, ob man künftig - wenn der Ortsteil weiter wächst - eine größere Schule braucht. Auch auf die Entwicklungen bei der Ganztagsschule könnte durch diese Variante reagiert werden.

Mehr in der Wochenend-Druckausgabe. (zag)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reisemesse in Fürstenfeld: Buchen Sie klimafreundlich?
Wenn es draußen kalt und dunkel wird, sehnen sich viele Menschen nach Urlaub in der warmen Ferne. Afrika, die Malediven oder doch eine Kreuzfahrt durch die Karibik – ist …
Reisemesse in Fürstenfeld: Buchen Sie klimafreundlich?
Auf der Pirsch: Jagd soll Hasenpest bremsen
Die sogenannte Hasenpest im Landkreis ist noch nicht überwunden. Um den Vormarsch der Krankheit aufzuhalten, sind Jäger bei Emmering am Wochenende in einer konzertierten …
Auf der Pirsch: Jagd soll Hasenpest bremsen
Kommunalwahl 2020: Er will für die Grünen Landrat werden
Jan Halbauer (Grüne) will Landrat werden. Er wird er sich bei der Aufstellungsversammlung seiner Partei am Samstag um die Kandidatur bemühen.
Kommunalwahl 2020: Er will für die Grünen Landrat werden
Autofahrer mit Brucker Kennzeichen bei Garmisch genötigt
Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines dunklen BMW mit Brucker Kennzeichen. Er soll im Oktober vom Fahrer eines Kia erheblich gefährdet worden sein.
Autofahrer mit Brucker Kennzeichen bei Garmisch genötigt

Kommentare