S4: Nutzen-Kosten-Analyse noch nicht abgeschlossen

Fürstenfeldbruck - Die Nutzen-Kosten-Untersuchung zum viergleisigen S 4-Ausbau ist noch nicht abgeschlossen.

Das betont Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet (CSU). Etwa seien die Auswirkungen der Münchner Haltepunkte Leienfelsstraße und Aubing noch nicht berücksichtigt. Die Endfassung werde spätestens Anfang März erwartet.

Das Nutzen-Kosten-Verhältnis des Ausbaus sei mit einem Wert von 1,04 nur knapp positiv. Ohne 2. Stammstrecke sei zu befürchten, dass die volkswirtschaftliche Bewertung negativ ausfällt. Wenn sich im Lauf des Jahres herausstellt, dass man die Stammstrecke aus finanziellen Gründen nicht jetzt bauen kann, müssten für die S 4 Lösungen ins Auge gefasst werden, die trotzdem einen positiven Faktor erbringen. Die entscheidende Begrenzung in den Hauptverkehrszeiten liege bei der S 4 im Mischverkehr von S-Bahn, regionalen und überregionalen Zügen.

Bocklet bekräftigte seine Überzeugung, dass die 2. Stammstrecke angesichts des prognostizierten Bevölkerungszuwachses dringend nötig sei. Sobald das Gutachten vollständig vorliegt, müsse der Wirtschaftsausschuss die politischen Schlussfolgerungen ziehen, damit eventuelle Planungen rasch aufgenommen werden können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Olchinger Firmen sorgen für Rekord-Steuereinnahmen
Das Rathaus vermeldet einen Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen: Mit 10,9 Millionen Euro liegt der Betrag eine Million über dem kalkulierten Wert. Das ergab der …
Olchinger Firmen sorgen für Rekord-Steuereinnahmen
Großprojekte spiegeln sich im Etat
Das neue Baugebiet Haspelmoor-Ost, die Erweiterung der Kläranlage und der Mittagsbetreuung sowie das neue Kinderhaus: Die Gemeinde Hattenhofen packt große Projekte an.
Großprojekte spiegeln sich im Etat
Bau-Unternehmer bewahrt historisches Brucker Haus vor dem Abriss - und hat Pläne
Es ist das Geburtshaus von Johann Baptist Stiglmaier, dem königlichen Erzgießer und Namenspaten des Stiglmaierplatzes in München. Jetzt sollte es abgerissen werden. Doch …
Bau-Unternehmer bewahrt historisches Brucker Haus vor dem Abriss - und hat Pläne
Steckerlfisch erobert stillen Feiertag
Jeder kennt die auf Holzspießen über offener Glut geröstete Köstlichkeit – jedoch eher von Volksfesten und Feiern. Doch Steckerlfisch erfreut sich inzwischen auch am …
Steckerlfisch erobert stillen Feiertag

Kommentare