+
Beispielfoto: Rohbauten

Planung in Auftrag gegeben

Neubaugebiet in Günzlhofen

  • schließen

In der Gemeinde Oberschweinbach wird gerade am Baugebiet „Schlossfeld Süd“ getüftelt. Auch im Ortsteil Günzlhofen entsteht ein neues Baugebiet.

Oberschweinbach–  Südlich der Hanshofener Straße konnte die Gemeinde die Grundstücksfläche erwerben. Das geplante Areal umfasst knapp 9000 Quadratmeter und liegt nördlich vom Kleinfeld. Es war auch überlegt worden, die angrenzende Fläche zur Hälfte mitaufzunehmen. Doch das hätte eine mögliche Erweiterung des Friedhofes erschwert. „Das wären zwar weitere 1200 Quadratmeter gewesen, erschien aber als nicht sinnvoll“, erklärte Vize-Bürgermeister Lutz Rosenbaum (Bürgervereinigung Günzlhofen) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Dem pflichtete auch Diana Wolf (Freie Wähler Miteinander) bei: „Das wäre ja Wahnsinn gewesen, ein Baugebiet nach dem anderen auszuweisen und eine Friedhofserweiterung unmöglich zu machen.“

Einen Namen für das neue Baugebiet gibt es indes noch nicht. Vorschläge wie Großfeld und Hanshofener Straße fanden keinen großen Anklang im Gremium. „Einen vernünftigen Namen hat die Wiese auch nicht“, meinte Rosenbaum. Noch muss der Bebauungsplan keinen Namen tragen.

Nun wurde das zuständige Architekturbüro beauftragt, entsprechende Vorentwürfe auszuarbeiten und dann dem Gemeinderat vorzulegen. Das Kommunalgremium stimmte geschlossen dafür. „Und was den Namen angeht, haben wir alle die sechswöchige Sommerpause Zeit, um kreativ zu werden“, sagte Rathauschef Norbert Riepl (Dorfgemeinschaft/CSU) hinterher. Stephanie Hartl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reha-Sportverein ist nun Geschichte
Das Vereinssterben macht auch vor Olching nicht halt. Der Verein für Sport, Gymnastik und Rehabilitation (VSG) musste sich bereits im Dezember 2017 auflösen. 
Reha-Sportverein ist nun Geschichte
Auch Puchheim sagt Ja zur Öko-Offensive
Die nächste Kommune will sich an der Öko-Modellregion im Brucker Land beteiligen: Nach Germering hat auch Puchheim dem Projekt zugestimmt. Allerdings besteht noch …
Auch Puchheim sagt Ja zur Öko-Offensive
Feuerwehr: Die Zahl der Einsatzkräfte nimmt zu
Nie zuvor hatten die Feuerwehren im Landkreis mehr Einsatzkräfte als derzeit. Fazit des Kreisbrandrats beim Neujahrsempfang der Kreis-Feuerwehr: „Das zeigt, dass wir auf …
Feuerwehr: Die Zahl der Einsatzkräfte nimmt zu
Weniger Stellplätze bei Sozialwohnungen
Der Stellplatzschlüssel in Grafrath soll für den sozialen Wohnungsbau entschärft werden. Das hatte die SPD beantragt und im Gemeinderat generelle Zustimmung gefunden. …
Weniger Stellplätze bei Sozialwohnungen

Kommentare