+
Die Feuerwehr brachte Ölbinder auf die Straßen auf. Den entstehenden Sand beseitigte dann eine Kehrmaschine.

Öl ausgelaufen

Wenn der Schneeräumer die Straße verschmutzt

Olching – Eigentlich macht ein Schneeräumer ja die Straßen frei. In Olching ist Anfang vergangener Woche das Gegenteil passiert, wie die Feuerwehr jetzt berichtet. Zwar schob der Räumer vom Bauhof den Schnee weg, er hinterließ aber eine Ölspur.

Ein Defekt an dem Gerät sorgte für eine großflächige Ölverschmutzung. Betroffen waren besonders das Wohngebiet an der Möslstraße sowie das Gebiet rund um die Grundschule an der Martinstraße, berichtet Hans Beyer von der Feuerwehr Olching. Seine Kameraden waren mehrere Stunden im Einsatz, um das Hydrauliköl aufzunehmen. „Bei schneebedeckten oder nassen Straßen ist das schwierig“, sagt Beyer. Der Ölbinder muss manuell aufgetragen und eingekehrt werden, um eine möglichst gute Absorption des Wasser-Öl-Gemischs zu erreichen.

Danach konnte der entstehende Sand von einer Kehrmaschine aufgenommen werden. Das Problem: „Durch Tausalz entstandenes Wasser verteilt das Öl zusätzlich auf der Straße.“ Während der Arbeiten kam es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen.

zag

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zwei Baugebiete in Jesenwang – und eine Funkantenne
 Infos zu Baugebieten, Mobilfunk und Straßenbau hatte Bürgermeister Erwin Fraunhofer (CSU) für die rund 100 erschienenen Jesenwanger bei der Bürgerversammlung im …
Zwei Baugebiete in Jesenwang – und eine Funkantenne
Förderverein Furthmühle unter neuer Führung
Korinna Konietschke (45) aus Egenhofen ist neue Vorsitzende des Fördervereins der Furthmühle. In der Jahresversammlung wurde die Diplom-Betriebswirtin als Nachfolgerin …
Förderverein Furthmühle unter neuer Führung
Prognose: Gilchings Umfahrung wird Alling mehr Verkehr bescheren
Der Verkehr in Alling wird nach Fertigstellung der Gilchinger Westumgehung merklich zunehmen: Ein Münchner Verkehrsplaner, der seine Prognose jetzt dem Gemeinderat …
Prognose: Gilchings Umfahrung wird Alling mehr Verkehr bescheren
Neuer Dorfplatz für Unterschweinbach
Die Unterschweinbacher erhalten ihren heiß ersehnten Dorfplatz auf dem Gelände des alten Büchlerstadls. Aber es ist noch völlig unklar, wann genau gebaut wird.
Neuer Dorfplatz für Unterschweinbach

Kommentare