+
Im Bereich der Olchinger  Roggensteiner-/Winterstraße wird eine neue kleine Bäckerei entstehen.

Bauausschuss genehmigt Neu- und Umbau

Bäckerei am Ortsrand

Olching – Freunde frischer Semmeln und rescher Brezn, die am Ortsrand der Stadt in Richtung Eichenau wohnen, können sich freuen. Sie haben künftig eine weitere Möglichkeit, Backwerk zu kaufen. Denn im Bereich Roggensteiner-/Winterstraße wird eine neue kleine Bäckerei entstehen.

Mit großer Mehrheit hat es jetzt der Bauausschuss genehmigt, dass an ein bestehendes Wohnhaus auf einer 50 Quadratmeter großen Grundfläche angebaut und eine bestehende Doppelgarage teils umgebaut wird, so dass eine Bäckerei nebst Verkaufsladen entsteht.

Geschaffen werden auch drei Stellplätze, zwei für die Bäckerei, ein weiterer wurde dem Bauherrn auferlegt, weil ein bestehender Stellplatz in der Doppelgarage wegfällt. Josef Neumaier (CSU) hatte Bedenken, die auferlegten Stellplätze könnten zu wenige sein, so dass vor der Bäckerei parkende Autos den Verkehr behindern und auf der Roggensteiner Straße ein „Chaos entstehen könnte“. Bernhard Nickel (FW) konnte die Bedenken zwar verstehen. Er begrüßte es aber, dass sich ein Nahversorger im Wohngebiet etabliert und so „frische Brezn mit dem Radl geholt werden können“.

Zulässig ist eine Bäckerei in dem Bebauungsplangebiet am Vogelherd jedenfalls. Das allgemeine Wohngebiet lasse Läden zur Versorgung des Gebietes zu, hieß es im Arbeitspapier zur Sitzung. (sus)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Walter S. klagt an: „S-Bahn-Kontrolleure haben mich gewürgt“
Vier Kontrolleure in Zivil sollen Walter S. in der S-Bahn der Linie S8 nach Germering bedroht und gewürgt haben. Diese Personen inklusive dem Zugführer hat er nun …
Walter S. klagt an: „S-Bahn-Kontrolleure haben mich gewürgt“
Rätsel um verwildertes Schaf
Im Palsweiser Moos knapp hinter der Landkreisgrenze zu Dachau lebt ein verwildertes Schaf. 
Rätsel um verwildertes Schaf
Mehrere Verletzte nach Crash auf der B471
Fürstenfeldbruck – Bei einem Unfall am frühen Samstagabend sind auf der B 471 bei Fürstenfeldbruck fünf Menschen teils schwer verletzt worden. Die Straße musste für …
Mehrere Verletzte nach Crash auf der B471
Drohne hängt im Baum: Wer ist der Bruchpilot?
Ein Bruchpilot hat seine Drohne mit einem Baum zusammenstoßen lassen. Die Polizei sucht den Besitzer des Flugobjekts.
Drohne hängt im Baum: Wer ist der Bruchpilot?

Kommentare