+
Die Feuerwehr im Einsatz bei einem Gefahrgutunfall.

Sulzemos/Odelzhausen

Bilanz der Feuerwehr beweist: Ohne Tempolimit gibt es mehr Unfälle auf A 8

In der Feuerwehr Odelzhausen werden Stimmen laut, auf der A8 zwischen Sulzemoos und Odelzhausen wieder ein Tempolimit einzuführen.

Geiselbullach –  Die Zahl der Unfälle – und der Einsätze – habe sich mehr als verdoppelt, seit die Geschwindigkeitsbeschränkung 2010 abgeschafft und die Autobahn dreispurig wurde. Das hat die Bilanz ergeben.

Davon können auch die Kollegen in Geiselbullach ein Lied singen. „Es ist ein Problem“, sagt Vize-Kommandantin Angelika Zettl. Bei schlimmen Unfällen unterstützen die Retter ihre Kollegen und fahren bis nach Sulzemoos. Die Zahl der Einsätze hat sich in den vergangenen Jahren bei der Geiselbullacher Wehr ebenfalls drastisch vervielfacht – der Schwerpunkt liegt dabei auf technischen Hilfeleistungen bei Unfällen.

Ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern, wie vorgeschlagen, hält Zettl für sinnvoll. Immerhin gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung an der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck, für die die Geiselbullacher zuständig sind. Und das bewährt sich. An dieser Stelle sind eher die Überleitungen zur A 99 ein Problem als Raser, sagt Zettl.

Welch schlimme Auswirkungen ein Unfall bereits bei 30 Stundenkilometern haben kann, demonstriert die Geiselbullacher Wehr beim Tag der offenen Tür am kommenden Samstag (10 bis 17 Uhr) – mit Hilfe eines Krans. gar/ans

Auch interessant: Nach Unfall entbrennt Debatte neu: Darum ist die B 2 hier besonders gefährlich
In der Oberpfalz ist es zu einem verheerenden Unfall gekommen: Ein BMW ist in einen Linienbus gekracht.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kehrtwende an der Julie-Mayr-Straße
Zurück auf Anfang: Nach der Intervention des Oberbürgermeisters im Stadtrat stimmt der Planungsausschuss nun doch dafür, dass die Stadt an der Julie-Mayr-Straße auch …
Kehrtwende an der Julie-Mayr-Straße
Volkshochschule setzt auf Europa
Sprachen, Malen, Yoga – die typischen Kurse der Volkshochschule gibt es auch in Olching. Und doch ist die VHS hier etwas Besonderes. Im Rahmen des „Programms für …
Volkshochschule setzt auf Europa
Viele Infos vor dem Start ins Berufsleben
Auf die Frage: „Was will ich mal werden?“, haben in Germering jetzt 95 Firmen versucht eine Antwort zu finden. Dort fand jetzt die Berufsinformationsmesse statt
Viele Infos vor dem Start ins Berufsleben
Stadt übernimmt die München-Zulage
Die Mitarbeiter der Stadt können ab Januar mit mehr Geld rechnen. Ab dann gibt es für sie eine Ballungsraumzulage, die exakt der neuen München-Zulage entspricht.
Stadt übernimmt die München-Zulage

Kommentare