SEK-Einsatz in Düsseldorf: Siebenjähriges Mädchen getötet 

SEK-Einsatz in Düsseldorf: Siebenjähriges Mädchen getötet 
Herbert Schalk

Zur nächsten Sitzung

CSU-Stadtrat hört auf

Der Olchinger CSU-Stadtrat Herbert Schalk wird sein Amt zur nächsten Sitzung des Gremiums niederlegen. 

Olching – Die Entscheidung traf er aus gesundheitlichen Gründen, ein parteiinterner Streit stecke nicht dahinter. Das bestätigt auch Maximilian Gigl, der Vorsitzende der Olchinger CSU, auf Anfrage des Tagblatts.

„Wir bedanken uns für seine Arbeit und haben Respekt davor, dass Herbert Schalk diesen Schritt gewagt hat“, sagt Gigl. Schalk, der 1966 geboren ist, sei fast zehn Jahre engagiert dabei gewesen. Er war Wirtschaftsreferent und in dieser Position auch für die Märkte, wie etwa den Olchinger Christkindlmarkt, zuständig. Bürgermeister Andreas Magg (SPD) wird ihn in der nächsten Stadtratssitzung am 25. Januar verabschieden.

Ein Nachfolger für den Sitz im Olchinger Stadtrat steht auch schon fest: Marcel Gemmeke wird übernehmen. Der 39-Jährige ist in Olching aufgewachsen und freut sich bereits auf die neue Herausforderung – auch wenn er bedauert, dass Schalk seinen Rücktritt erklären musste aus den genannten Gründen.

Gemmeke hofft, dass er auch wieder das Wirtschaftsreferat übernehmen wird, da dies bereits seit Jahrzehnten in der Hand der CSU liege. „Ich bin ja selbst Gewerbetreibender“, sagt er. Gemmeke ist selbstständig und hat ein Versicherungsbüro in Olching. Über die Vergabe des Referats müsse aber noch abgestimmt werden.  gar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jexhof erhält Heimatpreis, zählte zuletzt aber etwas weniger Besucher
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Besucherzahl im Bauernhofmuseum Jexhof um 5200 gesunken. Das geht aus dem Jahresbericht 2017 hervor. Auch das Defizit hat sich im …
Jexhof erhält Heimatpreis, zählte zuletzt aber etwas weniger Besucher
So könnte eine radlfreundliche B 2 in Fürstenfeldbruck aussehen
Über zwei Jahrzehnte hat die fahrradfreundliche Umgestaltung der Augsburger Straße oberste Priorität beim Verkehrsforum. Nach einem zwischenzeitlichen Dornröschenschlaf …
So könnte eine radlfreundliche B 2 in Fürstenfeldbruck aussehen
Altstadfest: Drei Tage Feiern in Fürstenfeldbrucks guter Stube
Die Innenstadt wird wieder zur Partymeile. Denn von Freitag bis Sonntag steigt das Altstadfest. Brucks gute Stube wird autofrei – damit die Bürger an den Ständen und …
Altstadfest: Drei Tage Feiern in Fürstenfeldbrucks guter Stube
Beste Mittelschüler des Landkreises bei Zeugnisfeier geehrt
Aufgeregte Schülerinnen und Schüler, stolze Eltern, namhafte Gäste und eine Bühne voller Instrumente malten das Bild der feierlichen Ehrung der besten Mittelschüler aus …
Beste Mittelschüler des Landkreises bei Zeugnisfeier geehrt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.