+
Beispielfoto

Energiewende

Drei Ladestationen für E-Autos in Olching

In der Stadt wird es bald drei Ladestationen für Elektroautos geben. Dies gab Bürgermeister Andreas Magg (SPD) nun im Stadtrat bekannt. 

Olching – Möglich geworden sei dies durch die Bewilligung der von der Bundesregierung seit Juni 2016 beschlossenen Förderung von Elektroautos und Ladestationen.

Eine davon wurde von der Stadt beantragt. 7180 Euro Förderung gibt’s dafür. Insgesamt betragen die Kosten für Aufstellung und Stromanschluss rund 17 700 Euro. Die Ladestation wird beim Rathaus platziert. Josef Gigl (FW) forderte, den Aufenthalt einzelner Pkw an der Ladestation zeitlich ähnlich zu begrenzen wie auf einem Parkplatz. Bürgermeister Magg erläuterte, die Verkehrsordnung mache eine solche Maßnahme möglich.

Die weiteren Ladestationen wurden von den Stadtwerken Olching beantragt und sind ebenfalls bewilligt. Sie sollen am Nöscherplatz und im Bereich der Stadtwerke am Ilzweg aufgestellt werden.

Bei allen drei Stationen handelt es sich um sogenannte Normal-Ladestationen. Vize-Bürgermeisterin Maria Hartl (CSU) hatte eine oder mehrere Stationen bereits im Herbst 2010 beantragt. Im August diesen Jahres hatte die CSU-Fraktion die Forderung erneut gestellt.  hk

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Skrupellose Fahrraddiebe
Germering - Die Polizei muss sich mit einer ganze Reihe von Fahrraddiebstählen beschäftigen, die sich alleine am vergangenen Wochenende ereignet haben.
Skrupellose Fahrraddiebe
Unfreiwilliger Fahrradtausch
Fürstenfeldbruck - Mit dem Fahrrad seiner Freundin zum Einkaufen gefahren und mit einem anderen zurückgekommen – das ist einem 45-jährigen Brucker passiert.
Unfreiwilliger Fahrradtausch
Schutzengel: Fahrer übersteht Unfall
Mittelstetten – Mit leichten Verletzungen hat ein 20-jähriger Mann aus Mittelstetten am Freitagabend einen schweren Unfall überstanden.
Schutzengel: Fahrer übersteht Unfall
Champions-League-Löwen verputzen Drittliga-Panther
Es war ein tolles, für Jahre wohl einmaliges Event mit einem eindeutigen Ergebnis: Die Drittliga-Panther vom TuS Fürstenfeldbruck mussten sich in der ersten deutschen …
Champions-League-Löwen verputzen Drittliga-Panther

Kommentare