Fahndung in Olching

Einbruch in Gymnasium - Polizei schnappt Verdächtige

Olching - Heute Früh kreiste ein Hubschrauber über der Stadt, außerdem fuhr die S-Bahn nicht. Der Grund war eine Fahndung. Die Polizei suchte nach Einbrechern.

Wie die Polizei Olching berichtet, wurde heute am frühen Morgen der Einbruch-Alarm im Gymnasium Olching ausgelöst. Sofort eilten die Beamten zum Tatort, die Täter waren bereits flüchtig. Bei der schnell eingeleiteten Fahndung wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt, der über dem Stadtgebiet kreiste. Der Großeinsatz war auch der Grund für  Ausfälle und Verspätungen im S-Bahnverkehr, denn die gesuchten Personen hielten sich offenbar im Gleisbereich auf.

Noch am Vormittag konnte die Polizei verdächtige Personen festnehmen. Die Fahndung ist damit beendet, die Vernehmungen der mutmaßlichen Täter läuft. Mehr will die Olchinger Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht preisgeben. "Wir haben einige Informationen. Jetzt müssen wir diese sortieren und herausfinden, was wahr ist und was nicht", hieß es von Seiten der Inspektion am Sonntagmittag.

Die Sperrung der S-Bahnstrecke zwischen Lochhausen und Olching war nur von kurzer Dauer. Die Gleise sind wieder freigegeben. Neue Informationen zum Ermittlungsstand wird es wohl erst am Montag geben. Noch ist unklar, wie der Großeinsatz genau ablief und ob die Täter etwas im Schulhaus geklaut haben beziehungsweise welches Motiv sie hatten.  

tb  

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Suche nach alten Allinger Fotos geht weiter
Über 300 alte Fotos und Ansichtskarten hat sie inzwischen beisammen, aber Allings Gemeindearchivarin Andrea Binder hofft, dass auf manchem Dachboden noch mehr …
Suche nach alten Allinger Fotos geht weiter
Volkshochschule startet neu in Moorenweis
In den letzten Jahren war es still geworden um die Volkshochschule (VHS) in Moorenweis. Da der ehemalige Leiter sich aus Altersgründen kaum noch kümmern konnte, schlief …
Volkshochschule startet neu in Moorenweis
Ein halbes Jahrhundert SV Germering
Der SV Germering bietet genau 13 Sportarten an. Im 50. Jahr seines Bestehens sieht man das als Glückszahl und solide Basis für die Zukunft.
Ein halbes Jahrhundert SV Germering
CSU-Stadtrat hört auf
Der Olchinger CSU-Stadtrat Herbert Schalk wird sein Amt zur nächsten Sitzung des Gremiums niederlegen. 
CSU-Stadtrat hört auf

Kommentare