News-Ticker: 13 Deutsche teils lebensgefährlich verletzt - Tote möglich

News-Ticker: 13 Deutsche teils lebensgefährlich verletzt - Tote möglich

Gegen Abschiebung

Helferkreis sammelt Geld für Asyl-Klagen

Der Helferkreis Asyl Olching verzeichnete zuletzt einen Anstieg von Abschiebe-Bescheiden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die seine Schützlinge erreichen. 

Olching– Vor allem betroffen seien allein stehende junge Männer aus Afghanistan und anderen Krisenländern, die 2015 als unbegleitete Minderjährige nach Deutschland eingereist sind. Nun volljährig, erhalten viele junge Geflüchtete einen Abschiebe-Bescheid. Deshalb sammelt der Helferkreis nun Spenden, um die Asylbewerber in Klageverfahren unterstützen zu können.

„Die einzige Maßnahme, die den jungen Menschen bleibt, ist, die Bundesrepublik Deutschland zu verklagen und eine richterliche Einzelfallprüfung zu erwirken“, erklärt Georg Draude, ehrenamtlicher Helfer aus Olching. „Eine solche Klage ist aber ohne fundierte Unterstützung durch einen Rechtsanwalt nicht möglich.“ Ein Sonderfall des Asylrechts sieht auch bei erfolgreicher Klage keine Kostenübernahme durch die Staatskasse vor, das heißt, der Flüchtling hat die Kosten des Verfahrens selber zu tragen.

Zusätzlich soll durch eine Anweisung der bayerischen Staatsregierung vom Dezember 2016 Flüchtlingen mit geringer Bleibeperspektive beziehungsweise im laufenden Asylverfahren eine Arbeitserlaubnis untersagt bleiben – diese Menschen müssen die Anwaltskosten von ihrem reduzierten Hartz-IV-Satz aufbringen.

Draude ist entsetzt über das Vorgehen: „Viele der Flüchtlinge haben sich perfekt in ihre neue Heimat integriert, sprechen die Sprache, gehen zur Schule, befinden sich in Praktika oder stehen kurz davor, Ausbildungen anzutreten.“ Damit breche die Landesregierung den Pakt zur Integration, den sie mit den bayerischen Industrieverbänden geschlossen habe.

Um seine von Abschiebung bedrohten Schützlinge in ihrem Klageverfahren zu unterstützen, bittet der Helferkreis um Spenden. Infos im Internet auf helferkreis-asyl-olching.de.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neue Idee: Ein Musical-Haus für Freiham
Die künftige Bebauung von Freiham ist um eine Facette reicher geworden. Wenn es nach dem Willen des Bezirksausschusses (BA) 22 geht, wird ein großes Musical-Theater …
Neue Idee: Ein Musical-Haus für Freiham
Erneuerung des Rathausparks
Der Park hinter dem Rathaus wird nach und nach erneuert und saniert. Unter anderem wurde in den vergangenen Jahren von der Eugen-Papst-Schule ein schmiedeeiserner …
Erneuerung des Rathausparks
Sie wurden in der Hasenheide groß
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Hasenheide Baracken aufgestellt, die für rund 300 Heimatvertriebene und Kriegsheimkehrer zur zweiten Heimat wurden. Mitte der …
Sie wurden in der Hasenheide groß
Seehofer spricht im Dachauer Festzelt
Horst Seehofer kommt in den Nachbarlandkreis Dachau:
Seehofer spricht im Dachauer Festzelt

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion