Sehr zufrieden mit der Neugestaltung des Moosburger Pius-Spielplatzes sind. . .
+
Sehr zufrieden war man beispielsweise mit der Neugestaltung eines Spielplatzes in Moosburg.

Olching

Kinder bekommen neue Spieltürme

  • Andreas Schwarzbauer
    VonAndreas Schwarzbauer
    schließen

Die Olchinger Kindergärten „Regenbogen“ und „Dreikäsehoch“ erhalten außerplanmäßig zwei neue Spieltürme für 64 500 Euro. Das entschied der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

Olching – Bei einer Sicherheitsprüfung im April sei festgestellt worden, dass die Spielgeräte stark beschädigt und instabil seien, so Bauamtsleiter Markus Brunnhuber. Eine Reparatur sei nicht wirtschaftlich.

Darüber entspann sich eine kurze Diskussion. Der Grund war, dass offenbar unterschiedliche Informationen vorlagen. Ralf Greim (SPD) monierte, dass auf den Fotos, die seiner Sitzungsvorlage beilagen, nicht erkennbar sei, dass die Spielkombinationen so stark beschädigt seien. Er bat darum, dass ein Gutachter prüfen soll, ob nicht doch eine Reparatur möglich sei.

Das sorgte bei Vize-Bürgermeister Maximilian Gigl (CSU) für Unverständnis: „Wir haben doch schon einen Sachverständigen, der in diesem Fall eine fundierte Stellungnahme abgegeben hat. Wir sollten uns jetzt nicht aufgrund von vier Bildern ein anderes Urteil anmaßen.“

Auch Bürgermeister Andreas Magg (SPD) fragte, welchen Sinn, ein zweites Gutachten habe: „Der Sachverständige macht für uns seit Jahren die Kontrollen. Warum sollen wir noch jemanden fragen?“ Darauf entgegnete Greim, für ihn sei nicht ersichtlich gewesen, dass es bereits ein Gutachten gebe. „Wenn ein Sachverständiger da war und empfiehlt, die Spielgeräte aus dem Verkehr zu ziehen, müssen wir das natürlich machen.“

Sein Kollege Marcel Gemmeke (CSU) plädierte daraufhin dafür, dass die Mitglieder immer Einsicht in sämtliche Unterlagen haben sollten. Dann werde so ein Missverständnis künftig nicht entstehen. Magg entgegnete: „Wir werden den Sicherheitsbericht gerne zur Verfügung stellen. Wir haben das nur nicht als ein solches Politikum wahrgenommen.“ Der Hauptausschuss stimmte letztendlich einmütig für die beiden neuen Spieltürme. san

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare