Die Säulen werden in ganz Deutschland aufgestellt. 

Lkw müssen künftig zahlen

Maut-Kontrollsäule an der B 471 aufgestellt

 Das Unternehmen Toll Collect, das die Lkw-Maut auf deutschen Schnellstraßen eintreibt, hat an der B 471 bei Olching eine Kontrollsäule errichtet. 

Olching –Die vier Meter hohen blauen Stelen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems für die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli. Rund 600 Kontrollsäulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Lastwagen mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten. Die Maut gilt für alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen. Zur Geschwindigkeitsmessung werden die Säulen nicht eingesetzt. Auch bei Mammendorf wurde schon eine solche Säule errichtet. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Armut bekämpfen – in Bruck und Südafrika
Gibt es eine Lobby für arme Kinder und Jugendliche? Dieser Frage geht eine Delegation des evangelischen Dekanats nach. Im Rahmen eines Partnerschaftsprojekts war sie in …
Armut bekämpfen – in Bruck und Südafrika
Garage 80 Zentimeter zu hoch – muss zurückgebaut werden?
Den Rückbau einer 80 Zentimeter zu hohen Garage hat das Landratsamt vom Grafrather Ralf Zirn gefordert. Gegen diesen Bescheid hat er geklagt und nun vor dem Münchner …
Garage 80 Zentimeter zu hoch – muss zurückgebaut werden?
Radweg verbindet Wenigmünchen mit dem Landkreis Dachau
Nach einjähriger Bauzeit ist der neue Radweg zwischen Ebertshausen (Landkreis Dachau) und Wenigmünchen (Gemeinde Egenhofen/Landkreis Fürstenfeldbruck) feierlich eröffnet …
Radweg verbindet Wenigmünchen mit dem Landkreis Dachau
Volkshochschule stößt an ihre Grenzen
Das Angebot der Volkshochschule (VHS) und damit auch die Anzahl der Kursteilnehmer wächst stetig. Im Vorjahr besuchten 16 852 Interessierte 1430 Kurse und Vorträge. Bei …
Volkshochschule stößt an ihre Grenzen

Kommentare