Ein Kind wird in der Kita abgeholt.
+
Es geht wieder nach Hause: Eine Kinderpflegerin im Olchinger Regenbogen wurde positiv auf Corona getestet – die Kita wurde geschlossen.

Covid 19

Corona-Fall: Kita geschlossen – 33 Kinder in Quarantäne

  • Kathrin Böhmer
    vonKathrin Böhmer
    schließen

Erneut muss eine Kindertagesstätte im Landkreis coronabedingt geschlossen werden. In Olching wurde eine Kinderpflegerin positiv auf Covid 19 getestet. 33 Kinder müssen nun für 14 Tage in Quarantäne.

Olching – Die Betreuerin kam am Dienstagmorgen ganz normal zur Arbeit, wie der Träger der Einrichtung, die Stadt Olching, mitteilt. Sie betreut die Mondgruppe. Im Laufe des Vormittags fühlte sie sich nicht gut und erste Erkältungssymptome traten auf. Die Kinderpflegerin ging sofort nach Hause und ließ sich vorsorglich auf das Virus testen. Am Mittwochvormittag ging dann das Ergebnis ein: positiv. Die Kindertagesstätte wurde zum Schutz aller sofort geschlossen. Außerdem wurde das Gesundheitsamt in Fürstenfeldbruck als zuständige Behörde benachrichtigt. Dieses regelt nun den weiteren Ablauf.

Testergebnisse werden nächste Woche erwartet

Insgesamt besuchen 73  Kinder den Kindergarten. Diejenigen, die von der Krankenpflegerin betreut wurden, müssen sich einem Test unterziehen – ebenso wie die direkten Kontaktpersonen. für alle anderen Kinder und Mitarbeiter wird ein freiwilliger Test am Freitag angeboten. Mit den Ergebnissen ist nächste Woche zu rechnen.

Laut Stadt wurden die Räumlichkeiten entsprechend der Vorschriften in der Pandemie gereinigt: also täglich vormittags und abends professionell desinfiziert.

Der Kindergarten Kunterbunt, der sich im selben Gebäude wie der Regenbogen befindet, kann nach Einschätzung des Gesundheitsamtes geöffnet bleiben. Es fand wohl kein Kontakt statt. Die Mitarbeiter sind angehalten, sich testen zu lassen.

Eine mit Corona infizierte Erzieherin in der Kita Oberfischbach hatte Kontakt zu drei Gruppen. Laut Gesundheitsamt hat die Einrichtung nichts falsch gemacht.

Weitere Nachrichten aus der Stadt Olching finden Sie hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sanierung des Maisacher Rathauses muss wegen Corona warten
Weil der Gemeinde aufgrund der Corona-Krise Steuereinnahmen in Millionenhöhe wegbrechen, wird die geplante Sanierung des Rathauses auf unbestimmte Zeit verschoben.
Sanierung des Maisacher Rathauses muss wegen Corona warten
Oberschweinbach: Umbau von Schloss Spielberg fertig
Der Umbau des Obergeschosses im Schloss Spielberg ist abgeschlossen. Mitarbeiter des Casa Reha-Pflegeheims „Haus am Klostergarten“ haben ihre Wohnungen bereits bezogen.
Oberschweinbach: Umbau von Schloss Spielberg fertig
Verbraucherzentrale: Betrügereien im Internet immer dreister
Die Verbraucherzentrale im Mehrgenerationenhaus Zenja hat im Jahr 2019 über 396 Ratsuchende ausführlich beraten. Dabei wurden vor allem die Gefahren des Internets …
Verbraucherzentrale: Betrügereien im Internet immer dreister
Eichenau: Budriohalle soll Versammlungsort werden
Die Budriohalle wird bis jetzt nur von Sportlern genutzt. Jetzt soll sie zur Versammlungsstätte umgewidmet werden, für Veranstaltungen mit größerem Publikum.
Eichenau: Budriohalle soll Versammlungsort werden

Kommentare