+
Ein Schwerlastkran hob das Gerät an, die Außenfassade wurde extra geöffnet. 

Olching

Hier schwebt ein neues Gerät in die Praxis

Ein Schwerlastkran und eine geöffnete Hauswand im ersten Stock waren nötig, um das 4,5 Tonnen schwere Paket anzuliefern: Eine Olchinger Radiologie-Praxis hat ein neues MRT-Gerät bekommen.

Olching –  Einen ganzen Tag hat das gedauert. Für diese Aktion haben sogar die Stadtwerke Olching die Bauarbeiten für die Fernwärmeleitungen an der Hauptstraße umdisponiert.

Patienten müssen sich allerdings noch gedulden. In Betrieb kann der große Apparat erst etwa Anfang Juni gehen, erklärte Andreas Forster, Facharzt für Diagnostische Radiologie. „Das Zusammensetzen und die Installation dauert alleine fast 14 Tage.“ Danach brauche es noch Zeit für die Einarbeitung der Mitarbeiter.

Das Gerät ist mit den neuesten Technologien ausgestattet und liefert schnellere Ergebnisse in besserer Auflösung. Ein weiterer Vorteil ist laut Forster: Der liegende Patient hat deutlich mehr Platz, was besonders Klaustrophobikern, also Platzangst-Geplagten, entgegen kommt.

Das Gerät ist eine große Hilfe für die Mediziner, die häufig von Menschen aufgesucht werden, die Fußball- oder andere Sportverletzungen haben. „Wir erkennen nicht nur Weichteile oder Knochen, sondern zum Beispiel auch Tumore.“ Meistens gehe es aber darum, schlimmere Erkrankungen auszuschließen.  nh

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Oberschweinbach fühlt sich zu klein für Mobilitätsstationen
In der Gemeinde wird es keine so genannte Mobilitätsstation – gemeinsame Haltestellen für Busse, Leihautos und -räder – geben. Doch diese Entscheidung des Gremiums, die …
Oberschweinbach fühlt sich zu klein für Mobilitätsstationen
Er will als Bürgermeister Alling versöhnen
Der erste Bewerber um die Nachfolge des scheidenden Rathaus-Chefs Frederik Röder (CSU) steht fest. Einstimmig wählten 41 Anhänger der neuen Allinger Bürgervereinigung …
Er will als Bürgermeister Alling versöhnen
Alle Straßen bekommen LED-Beleuchtung
Die Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet auf LED-Technik ist jetzt auch vom Stadtrat beschlossen worden. 3100 Leuchten, die in den nächsten sechs …
Alle Straßen bekommen LED-Beleuchtung
Gelungene Premiere im Baustoffzentrum
Dass ein Bauherr, Heimwerker oder Gartenbesitzer das Baustoffzentrum- Olching (BZO) noch nicht kennt, ist fast nicht zu glauben: Seit Jahrzehnten gehen viele zum BZO, …
Gelungene Premiere im Baustoffzentrum

Kommentare